1. Home
  2. Rezept
  3. Mousse-au-Chocolat-Kuchen

Mousse-au-Chocolat-Kuchen

2 Std 5 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Nussbaden: etwas
geschälte Paranüsse225 gr.
Zucker50 gr.
zerlassene Butter4 TL
Mousso-au-Chocolat: etwas
Milch225 ml
Gelatinepulver2 TL
Feinstzucker120 gr.
Zartbitterschokolade225 gr.
Vanillearoma5 Tropfen
Schlagsahne150 gr.
gehackte Paranüsse zum garnieren2 EL
Eier getrennt2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 5 Min
  • 1.Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Paranüsse im Mixer fein hacken. Zucker und Butter zufügen und kurz durchmixen. Die Masse in eine Springform (24 cm Durchmesser) geben und gleichmäßig an Boden und Rand festdrücken. 8-10 Minuten im Ofen goldgelb backen. Abkühlen lassen. Für die Füllung die Milch in eine hitzebeständige Schüssel gießen.

    2.Die Gelatine darüberstreuen und 2 Minuten quellen lassen. Die Schüssel auf einen Topf mit heißem Wasser setzen und die Hälfte des Zuckers, das Eigelb und die Schokolade zugeben. Bei geringer Hitze 4-5 Minuten rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und die Creme glatt rühren. Das Vanillearoma unterrühren.

    3.Die abgekühlte Creme abdecken und 45-60 Minuten kalt stellen, bis sie zu stocken beginnt. Die Sahne steif schlagen und unter die Creme ziehen. Das Eiweiß halb steif schlagen, 2 Teelöffel Zucker einrieseln lassen und ganz steif schlagen. Den restlichen Zucker zugeben und alles unter die Schockomasse ziehen.

    4.Die Mousse in die Form geben und 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Vor dem Servieren mit etwas Sahne und den gehackten Paranüssen verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Fusselhase
    vom
    Profilbild von Fusselhase

Auch lecker

Kommentare zu „Mousse-au-Chocolat-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich