1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen im Brotmantel

Hähnchen im Brotmantel

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Brathähnchen frisch1 Stk.
Brotbackmischung1 Päckchen
Zitrone frisch1 Stk.
Speck durchwachsen100 gr.
Zwiebel gehackt2 Stk.
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Paprikapulver etwas
Rosmarin etwas
Kümmel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die fertige Brotteigmischung (gibts überall) am besten eine ganz einfache für 1,5 kg Roggenmischbrotteig nach Packungsanweisung vorbereiten. In einer Pfanne den Speck auslassen und die Zwiebeln darin glasig anbraten. Anschließend diese zusammen mit etwas Kümmel in den Teig unterrühren und den dann auf einer mehligen Fläche ausrollen.

    2.Einen kleinen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und die ganze Zitrone darin erhitzen. Das Brathähnchen mit Salz, Pfeffer, Paprika und Rosmarin innen und aussen kräftig würzen und auf dem Rücken (Brust nach oben) in die Mitte des ausgerollten Teiges legen. Nun die kochend heiße Zitrone in den Vogel stopfen und den Teig an allen vier Seiten über das Hähnchen schlagen und richtig fest drücken.

    3.Eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Backofen stellen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech das Teig/Hähnchen nun mit den Nahtstellen/Brustseite nach unten drauf. Das ganze in den Ofen bei min. 180 Grad für mindestens eine Stunde.

    4.Nun raus aus den Ofen mit dem Wasser und dem Hähnchen, den Ofen schon mal auf Ober- und Unterhitze und 250 Grad schalten. Den Brotteig an der Oberseite vorsichtig aufbrechen und das lecker saftige Hähnchen rausholen und nun nur noch für ca. 15 Minuten Farbe bekommen lassen auf dem Rost in dem Backofen.

    5.Nun kann schon der Tisch gedeckt werden. Das nun knusprige Hänchen zerteilen und anrichten. Dazu gibt es natürlich das nun noch immer warme und in handliche Stücke geschnittene Brot, in dem das Hähnchen garte, ein Gedicht :) Ich wünsche Guten Appetit....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****z
    vom
    Profilbild von N****z

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen im Brotmantel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich