1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen_Erdbeersahnetorte von Lumara

Kuchen_Erdbeersahnetorte von Lumara

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Eier4
Zucker125 g
Mehl, nach Belieben davon 25g durch 1 Pck Vanillepuddingpulver ersetzen125 g
Backpulver1 TL
Sahne800 ml
Kuchenzauber Erdbeere von Lumara5 EL
Wasser4 EL
Erdbeeren500 g
Erdbeermarmelade - muss ganz fein passiert sein, z.B. Samt v. Schwartau etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.TIPP: Wie bei Biskuit üblich, am Besten schon einen Tag vor dem Garnieren backen, dann lässt er sich besser durchschneiden!!! Aus Eiern, Zucker und Mehl einen Biskuit herstellen: Eiweiß anschlagen, Zucker einrieseln lassen und steif schlagen. Eigelb dazu geben und schaumig schlagen. Mehl (inklusive Backpulver) nach und nach dazusieben und vorsichtig unterheben. Den Ring auf 24 cm eintellen und den Teig einfüllen. Bei 180°C ca. 25-30 min backen und auskühlen lassen.

    2.Alternativ könnt Ihr auch Biskuitfein von Lumara benutzen. Das habe ich hier gemacht und das Grundrezept davon auf 5 Eier umgerechnet (So konnte ich eine 26er Torte machen)

    3.Nach dem Abkühlen aus dem Ring lösen und 2 mal durchschneiden. Den Boden auf eine Platte legen, den Ring drumstellen und so einstellen, dass noch rundrum ca 1/2 cm Abstand bleibt.

    4.Sahne aufschlagen und 1/3 davon in den Spritzbeutel füllen. für die "Deckschicht" etwas Sahne zur Seite stellen. 5 EL Kuchenzauber mit dem Wasser anrühren und unter die restliche Sahne mischen.

    5.Erdbeeren waschen. 6-8 Stück halbieren, ca. 5-6 Stück in dünne Scheiben schneiden (je nach Einteilung der Tortenstücke) und auf die Seite legen. Die restlichen Erdbeeren klein schneiden und in die Erdbeer-Sahne geben.

    6.Mit der Sahne im Spritzbeutel den Ring bis oben hin (dünn aber deckend) ausspritzen. auf den Boden eine Schicht Erdbeersahne geben. Mit de zweiten Boden wiederholen. Den "Deckel" auflegen und mit der restlichen weißen Sahne glatt streichen. Den Ring nach oben abziehen (so ist die Sahen rundherum automatisch glatt!) und oben mit dem Torteneinteiler in 12 bzw. 16 Stücke einteilen. Auf jedes Stück eine halbe Erdbeere legen, Die Scheiben dementsprechend am Rand platzieren. Die Marmelade in einen Minispritzbeutel füllen und eine Spirale zeichnen. FERTIG!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von V****a
    vom
    Profilbild von V****a

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen_Erdbeersahnetorte von Lumara“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich