1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen_Seerosen-Torte von LUMARA

Kuchen_Seerosen-Torte von LUMARA

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Eier6
Zucker140 g
Mehl, evtl 1TL Backpulver200 g
Aprikosen, alternativ 2 Dosen Mandarinen1 Dose
Sahne500 ml
Schmand200 g
Kuchenzauber "Sauermelk" von Lumara½ Päckchen
Jubiläumsform von Lumara etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.TIPP: Wie bei Biskuit üblich, am Besten schon einen Tag vor dem Garnieren backen, dann lässt er sich besser durchschneiden!!! Aus Eiern, Zucker und Mehl einen Biskuit herstellen: Eiweiß anschlagen, Zucker einrieseln lassen und steif schlagen. Eigelb dazu geben und schaumig schlagen. Mehl (inklusive Backpulver) nach und nach dazusieben und vorsichtig unterheben. Bei 180°C ca. 25-30 min backen und auskühlen lassen.

    2.Alternativ könnt Ihr auch Biskuitfein von Lumara benutzen. Das habe ich hier gemacht und das Grundrezept auf 6 Eier umgerechnet - gibt einen extrem hohen Biskuit!!!

    3.Füllung: Die Sahne aufschlagen, den Schmand unterziehen, Kuchenzauber "Sauermelk" mit Milch anrühren und unterheben. Aprikosen abgießen, Saft auffangen und 9 Aprikosen zur Seite legen. Die restlichen Aprikosen in Scheiben schneiden. (Ich bevorzuge Mandarinen - schmeckt fruchtiger!!!)

    4.Biskuit aus der Form lösen und 2x durchschneiden. Den ersten Boden wieder in die Form legen und dünn mit der Sauermelksahne bestreichen, die geschnittenen Aprikosen darauf verteilen und wieder mit Sauermelksahne bestreichen. Zweiten Boden drauflegen und mit Fruchtsaft beträufeln (nicht zu viel, sonst weicht alles durch!) Den Rest Sauermelksahne gleichmäßig verteilen. In jede Ecke der Form eine Aprikosenhälfte legen.

    5.Die Form nach oben abziehen

    6.Den Deckel des Biskuits in der Mitte mit einem Glas (10cm Durchmesser) ausstechen und achteln. Den äußeren Teil auch zurechtschneiden. dabei jede Blüte auf der glatten Seite mittig anschneiden - nicht ganz durchschneiden! (siehe Bild) Die einzelnen Biskuitteile auf den Aprikosen verteilen. Die inneren Teile als Blütenstempel kreisförmig in die Mitte um die Aprikose setzen.

    7.Ich empfehle, die Torte jetzt noch mal ca 2 Sunden in den Kühlschrank zu stellen. Vor dem Servieren die "Blüten" mit Puderzucker bestäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von V****a
    vom
    Profilbild von V****a

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen_Seerosen-Torte von LUMARA“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich