1. Home
  2. Rezept
  3. Flammkuchen

Flammkuchen

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mehl250 gr.
Salz1 Tl
Wasser100 ml
Öl, evtl. etwas mehr, dann wird der Teig geschmeidiger3 Tl
Schmand4 Eßl.
Würfelschinken200 gr.
Zwiebeln4 St.
ger. Käse100 gr.
Alufolie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl, Salz, Wasser u. Öl zu einem Teig kneten. Ist etwas schwierig, weil der Teig sehr trocken ist. Ich öle mir immer wieder die Hände ein, dann wird er geschmeidiger. Den Teig für einige Stunden in Alufolie einwickeln u. bei Zimmertemperatur ruhen lassen, dann läßt er sich besser verarbeiten. Menge teilen und 2 runde Teige (ca. 30 cm Durchm.) sehr dünn ausrollen, ist etwas mühsam.

    2.Auf 2 runde Bleche (am Besten eignen sich Bleche mit Löcher,siehe Bild, dann wird der Teig knuspriger) legen und mit je 2 gehäufte Eßl. Schmand bestreichen. Zwiebeln in sehr dünne Ringe schneiden u. drauflegen, dann Schinkenwürfel u. Käse. Den Ofen auf höchster Stufe vorheizen. In den sehr heißen Ofen stellen und 10 Minuten bei 200 backen. Wenn der Ofen sehr heiß ist, kann er auch eher fertig sein.

    3.Bitte beobachten, weil er schnell verbrennt. Ich backe immer 1 Blech zur Zeit, weil der Flammkuchen zu schnell abkühlt. Dazu schmeckt sehr gut Federweißer. Rot- oder Weißwein paßt auch. Je nach Belieben.

    4.Mann kann aber auch fertigen Teig verwenden. Er sollte aber sehr dünn ausgerollt werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von h****3
    vom
    Profilbild von h****3

Auch lecker

Kommentare zu „Flammkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich