ZITRONEN- UND LIMETTENMARMELADE

leicht
( 29 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Zitronen unbehandelt 1,5 kg
Gelierzucker 1:1 1 kg
Zitronenlikör 3 EL

Zubereitung

1.Die Zitronen mit heißem Wasser gut waschen, dann von den sämtlichen Schalen Zesten reißen. Die Zitronen filetieren, dabei darauf achten, dass das ganze Weiße von der Schale weg ist. Die Menge der filetierten Zitronen und der Zesten soll 1 kg ergeben.

2.Die Zitronen samt Zesten in einem Topf mit dem Gelierzucker vermengen und etwa 1 Std. stehen lassen. Dann die Masse zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze ca. 6 min leicht wallend köcheln lassen. Kurz vor Ende der Kochzeit den Zitronenlikör dazu geben.

3.Die Marmelade noch heiß in die vorbereiteten Gläser füllen, diese gut verschließen und für ca. 5 min. auf den Deckel stellen.

4.Auf dieselbe Art bereite ich die Limettenmarmelade zu, die im Gegensatz zu der doch sehr säuerlichen Zitronenmarmelade eher herb schmeckt. Die Fotos zeigen Zutaten und Zubereitung beider Sorten.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „ZITRONEN- UND LIMETTENMARMELADE“

Rezept bewerten:
4,86 von 5 Sternen bei 29 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„ZITRONEN- UND LIMETTENMARMELADE“