1. Home
  2. Rezept
  3. ZITRONEN- UND LIMETTENMARMELADE

ZITRONEN- UND LIMETTENMARMELADE

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zitronen unbehandelt1 ½ kg
Gelierzucker 1:11 kg
Zitronenlikör3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zitronen mit heißem Wasser gut waschen, dann von den sämtlichen Schalen Zesten reißen. Die Zitronen filetieren, dabei darauf achten, dass das ganze Weiße von der Schale weg ist. Die Menge der filetierten Zitronen und der Zesten soll 1 kg ergeben.

    2.Die Zitronen samt Zesten in einem Topf mit dem Gelierzucker vermengen und etwa 1 Std. stehen lassen. Dann die Masse zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze ca. 6 min leicht wallend köcheln lassen. Kurz vor Ende der Kochzeit den Zitronenlikör dazu geben.

    3.Die Marmelade noch heiß in die vorbereiteten Gläser füllen, diese gut verschließen und für ca. 5 min. auf den Deckel stellen.

    4.Auf dieselbe Art bereite ich die Limettenmarmelade zu, die im Gegensatz zu der doch sehr säuerlichen Zitronenmarmelade eher herb schmeckt. Die Fotos zeigen Zutaten und Zubereitung beider Sorten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna777
    vom
    Profilbild von luna777

Auch lecker

Kommentare zu „ZITRONEN- UND LIMETTENMARMELADE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich