1. Home
  2. Rezept
  3. Zimtparfait mit heissem Weinzwetschgenmus und Spekulatiuscrumble

Zimtparfait mit heissem Weinzwetschgenmus und Spekulatiuscrumble

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eigelb2
Zucker100 gr
Sahne250 ml
Zimt1 Teelöffel
Zwetschegenmus: etwas
Dörrpflaumen500 gr
Trockener Rotwein1 Liter
Spekulatiuscrumble : etwas
Spekulatiuskekse zerbröselt6
Butter1 Tel
Zucker2 Tel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Eigelb und den Zucker schaumig schlagen. In einer zeiten Schüssel die Sahne steif schlagen. Beides Locker miteinander vermischen und Zimt nach Geschmack zugeben.

    2.Eine Kastenform fetten und mit Küchenfrischhaltefolie auslegen.

    3.Die Masse in die Kastenform füllen . Galttstreichen und mit Alufolie abdecken.Im Tiefkühlgerät einige Stunden gefrieren lassen.

    4.30 Minuten vor dem Anrichten herausnehmen, bei Zimmertemperaturstehen lassen.. Dann das Parfait Stürzen und in Scheiben schneiden.evl. diagonal halbieren , als Dreiecke.

    5.Das Zwetschgenmus: Die Dörrpflaumen waschen. In eine verschliesbare Schüssel geben und mit dem Rotwein übergießen.Der Wein muß die Früchte vollständig bedecken!! 2 Tage bei Zimmertemperatur marinieren, dabei nach Bedarf noch etwas Rotwein nachgießen. Die Ritweinpflaumen bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen , dann mit dem Mixer fein pürieren und Kurz durchkochen lassen.Heiß zum Parfeit reichen.

    6.Spekulatiuscrumble : Spekulatuis zerbröseln. Zucker in einer Pfanne schmelzen, die Kekse und Butter zugeben und gut vermischen Die Masse auf ein Backpapier geben, abkühlen lassen und zerstoßen.

    7.Mit den Spekulatiuscrumbele garnieren.

    8.Muß nach dem ich das Rezept am Weihnachtsabend gemacht habe noch nachtrgaen : hatte es mal 4 gemacht für ca 16 Personen , dann ist das Zwetschgenmus zuviel !!!! Ich habe den Rest dann eingefrohren ! Also es reicht das Rezept Zwetschgenmus zu verdoppeln!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****W
    vom
    Profilbild von B****W

Auch lecker

Kommentare zu „Zimtparfait mit heissem Weinzwetschgenmus und Spekulatiuscrumble“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich