Limettenblättersuppe mit einem Zopf vom Lachs (Gerit Kling)

mittel

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Lachsfilet400 Gramm
Fischfond1 Liter
Limettenblätter6 Stk.
Butter2 EL
Limettengras1 Stk.
Limette unbehandelt4 Stk.
Ingwer frisch1 Stk.
Olivenöl1 Schuss
Schalotten6 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Sellerieknolle1 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Sanchokoh, japanischer Bergpfeffer1 Prise
Kokosmilch300 ml
Kartoffeln2 Stk.
Chilischote1 Stk.
Thaibasilikum1 Bund
Speisestärke2 EL
Riesling1 Schuss
Sojasoße1 Schuss
Nelken-Pfeffer1 Prise
Koriander frisch1 Bund
Nährwertangaben:

Zubereitung

  • 1. Den Fischfond erhitzen, die Limettenblätter dazugeben, aufkochen und vom Herd nehmen. Butter in einem Topf erwärmen, Limettengras, die Schale einer Limette, die Ingwerscheiben und den gepellten, zerdrückten Knoblauch kurz anschwitzen, dann zu dem Fond geben.

    2. In einem weiteren Topf Butter und Olivenöl erhitzen. Die Schalotten abziehen und die Sellerknolle schälen, beides klein hacken und zugeben. Mit japanischen Pfeffer und Salz würzen. Wenn die Schalotten glasig sind, den Fischfond durch ein Sieb auf das Gemüse abseihen, 10 Minuten köcheln lassen und dann mit der Hälfte der Kokosmilch auffüllen.

    3. Den Herd auf 180 °C vorheizen und ein Blech mit Olivenöl einreiben. Das Lachsfilet in dünne Streifen schneiden, flechten und mit Salz, Pfeffer und etwas Limettensaft würzen. Dann in den Ofen geben und fertig garen.

    4. Die Kartoffeln schälen und klein schneiden. Dann zum Fond geben und mit garen. Anschließend die restliche Kokosmilch, Limettensaft (nach Geschmack), Salz und 1/2 TL Chili dazugeben und alles fein pürieren. Zum Schluss das Thaibasilikum fein schneiden und zufügen.

    5. In einem weiteren Topf die Speisestärke mit Riesling anrühren und zum Andicken unter die Suppe rühren. Nach Geschmack nochmals mit Limettensaft abschmecken und abseihen. Zum Schluss mit Sojasauce, Koriander und Piment abschmecken und die Suppe mit einem Stabmixer aufschäumen.

    6. Den Lachs aus dem Ofen nehmen und auf den Tellern anrichten. Tiefe Teller mit Suppe füllen und zum Lachs reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****i K****a
    vom
    Profilbild von P****i K****a

Kommentare zu „Limettenblättersuppe mit einem Zopf vom Lachs (Gerit Kling)“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Limettenblättersuppe mit einem Zopf vom Lachs (Gerit Kling)