1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderfond

Rinderfond

4 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Markknochen2 kg
Weisswein nicht zu trocken7 dl
Sellerieknolle klein1 Stk.
Karotten gross und geschält2 Stk.
Zwiebeln grob gewürfelt2 Stk.
Knoblauchzehen angequetscht2 Stk.
Pfefferkörner zerstoßen15 Stk.
Sonnenblumenöl4 EL
Petersilienwurzel grob geschnitten2 Stk.
Wasser3 Liter
Wacholderbeere6 Stk.
Lorbeerblatt Gewürz3 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Min
  • 1.Die Markknochen in dem Sonnenblumenöl anrösten bis sich eine braune Kruste in der Pfanne abgesetzt hat. Dann alle festen Zutaten in den Topf geben und auch leich anbräunen lassen, jetzt mit dem Weisswein ablöschen und kräftig rühren damit sich alle Röststoffe vom Pfannenboden lösen. Das Wasser hinzugeben und bei mittlerer Hitze ca 3-4 Stunden einkochen lassen. Falls sich Schaum bildet immer wieder mal abschöpfen. Nach der angegebenen Garzeit alles mit einem Sieb aus dem Fond nehmen und das Mark aus den Knochen lösen und mit dem restlichen Fond pürieren, nochmals aufkochen und alles durch einen Kaffefilter absieben und alle Trübstoffe zu entfernen. Wenn alles abgekühlt ist fülle ich alles in Eiswürfelbeutel und friere es ein.

    2.Mir ist aufgefallen das die meisten User den Fond zwar als Zutat angeben aber anscheinend macht keiner seinen Fond selber, es braucht zwar Zeit und Arbeit aber geschmacklich lohnt es sich alle mal Fond selber zu kochen da die Basis für eine gute Sauce meist ein guter Fond ist und in Eiswürfelbeuteln ist er immer schnell zur Hand, ist billiger und besser als der gekaufte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****n
    vom
    Profilbild von C****n

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderfond“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich