1. Home
  2. Rezept
  3. Zimtsterne

Zimtsterne

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
für 4 Bleche, dicht belegt... etwas
gemahlene Mandeln, ruhig mit Schale500 g
Puderzucker250 g
Eiweiß3
Tüte Vanillezucker1
Zimt3 TL
auf Wunsch 1 TL Rum oder Kirschwasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Puderzucker sieben. Eiweiß von 3 Eiern sehr steif schlagen. Unter weiterem Schlagen nach und nach den gesiebten Puderzucker zugeben. Von der Eiweiß/Puderzuckermasse für das Bestreichen der Sterne ca. 8 EL zurückbehalten und die restliche Masse unter die Mandeln heben. Vanillezucker zugeben. Wer mag fügt 1 TL Kirschwasser oder Rum hinzu. Habe ich nicht getan.

    2.Die Arbeitsfläche mit Puderzucker besieben und den Teig darauf ausrollen. Da ich nur 3 Eiweiße genommen habe, klebte der Teig nicht, das Ergebnis schmeckt aber dennoch vorzüglich. Nun Sterne ausstechen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit der zurückbehaltenen Eiweißmasse bestreichen.

    3.Ich habe das mit einem Teelöffelrücken gemacht. Ging prima. Die Glasur ließ sich schön glatt verteilen. Und nun kommt's, die Sterne brauchen nicht über Nacht ruhen. Ich habe sie sofort im Backofen "getrocknet" und zwar nur bei 100 Grad 45 Minuten.

    4.Ich habe es auch mit und ohne Heißluft versucht. Funktioniert beides bei 100 Grad.

    5.Die Glasur bleibt garantiert schneeweiß. Ich hatte 4 Bleche und keine Lust, die einen ganzen Tag rumstehen zu haben.

    6.Ergebnis super lecker. Also nur Mut zum Nachmachen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Zimtsterne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich