Rum-Trauben-Nuss-Schokoladen-Fruchtaufstrich

1 Std leicht
( 30 )

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Traubensaft 1 Liter
Rum 100 ml
dunkle Herrenschokolade 100 Gramm
Walnüsse 50 Gramm
Gelierzucker 2:1 750 Gramm
Zitronen 2

Zubereitung

1.Meine Terasse war in diesem Jahr mit so vielen ,zuckersüßen,roten Weintrauben überwachsen ,wir haben uns alle über Wochen satt essen können. Jetzt sind auch noch welche übrig geblieben,davon habe ich mal Gelee gemacht. Ich muß noch hinzufügen wir wohnen im Harz ,nicht im Weinanbau Gebiet

2.Trauben mit etwas Zucker zerquetschen und aufkochen. Durch ein Tuch filtern. Einen Liter Saft abmessen,mit Gelierzucker mischen und unter rühren zum Kochen bringen.

3.Den Zitronensaft,die Schokolade und Nüsse zugeben. 3 Min. sprudelnd kochen lassen.Ganz zum Schluß den Rum zugeben. In heiß ausgespülte Gläser füllen und mit Schraubdeckel schließen. Kurz auf den Deckel stellen.Dann wieder umdrehen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Rum-Trauben-Nuss-Schokoladen-Fruchtaufstrich“

Rezept bewerten:
4,97 von 5 Sternen bei 30 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Rum-Trauben-Nuss-Schokoladen-Fruchtaufstrich“