1. Home
  2. Rezept
  3. Igelkuchen

Igelkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butter60 gr.
Mehl140 gr.
Kakaopulver35 gr.
Speisestärke45 gr.
Eier7
Zucker220 gr.
Salz1 Prise
Für den Belag / Dekoration etwas
Milch, kalt400 ml
Sahne200 ml
Smarties1 Päckchen
Mikados von de Beukelaer2 Päckchen
Sahne200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Boden: Butter schmelzen und abkühlen lassen. Mehl, Kakao und Speisestärke vermengen. Eier, Zucker und Salz im Wasserbad auf Körpertemperatur (ca. 37°C) erwärmen und schaumig schlagen. Mehlgemisch vorsichtig untermengen und zum Schluß die Butter ebenso. Die Masse in eine Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 170 ° 45-50 Minuten backen. Tortenboden gut auskühlen lassen und in 3 Böden schneiden.

    2.Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und mit dem Messer ab dem Durchmesser ein Dreieck schneiden (siehe Bild). Abgeschnittene Teile in eine Schüssel geben und mit den Händen fein zerbröseln.

    3.Mousse au Chocolat nach der Packungsangabe, normalerweise 400 ml kalter Milch und 200 ml Sahne, herstellen. Den zerbröselten Kuchenboden in die Masse geben und gut umrühren. Sollte die Masse noch zu flüssig sein, ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Jeweils 1/4 der Masse auf die Zwischenböden geben und zusammensetzen. Torte mit dem Restlichen 2/4 der Creme bestreichen, dabei die Nase und das Gesicht des Igels etwas dünner einstreichen. Rücken mit Sahnetuffs verziehren ebenso Augen und Nase. Augen und Nase mit Smarties garnieren und den Rücken des Igels mit Mikados bestücken.

    4.Noch ein kleiner Tipp: Den Kuchen habe ich auch schon im Urlaub gemacht. Dazu einfach einen fertigen Wieder Boden und die Cremepackung mitnehmen. Ging ganz leicht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****r
    vom
    Profilbild von C****r

Auch lecker

Kommentare zu „Igelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich