Stachelbeer-Schichttorte

Rezept: Stachelbeer-Schichttorte
Festlich
1
Festlich
05:15
3
424
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
100 gr.
Butter
1 Prise
Salz
300 gr.
Mehl
8
Eier Gr.M
gr.
rote und grüne Stachelbeeren
250 gr.
Zucker
25 gr.
Speisestärke
8 Blatt
Gelatine
500 gr.
Creme fraiche
2 Päckch.
Vanillinzucker
400 gr.
Schlagsahne
1 Eßl.
Puderzucker
Backpapier
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.08.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1461 (349)
Eiweiß
7,2 g
Kohlenhydrate
30,9 g
Fett
21,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Stachelbeer-Schichttorte

Zitronenbutter-Tarte

ZUBEREITUNG
Stachelbeer-Schichttorte

1
1/2 Ltr. Wasser,butter und Salz aufkochen.Mehl zufügen,einrühren.Unter Rühren erhitzen,bis sich der Teig als kloß vom Boden löst. In eine Schüssel geben. 1Ei sofoert unterrühren. Ca. 10 Min. abkühlen lassen. 7 Eier einzeln unterrühren.
2
3 Bleche mit Backpapier belegen,Teig in einem Spritzbeutel mit Lochtülle füllen, spiralförmig 22 cm Durchmesser mit ca. 1 cm breiten Abständen auf die Bleche spritzen. Übrigen Teig als Streifen danebenspritzen. Nacheinander im heizen Ofen (E-Herd:225°C/Umluft:200°C/Gas:Stufe 4) 25 - 30 Min. backen. Abkühlen lassen.
3
Beeren waschen, putzen. 100 gr. Zucker karamelisieren. Beeren zugeben, im Karamell wenden 200 ml. Wasser zugießen,aufkochen, 3-4 Min. köcheln. Stärke mit 5 Eßl. Wasser glatt rühren. In das Kompott rühren, ca. 1 Min. köcheln. Abkühlen lassen.
4
Gelatine einweichen. Creme fraiche, 150 gr. Zucker und Vanillinzucker verrühren. Sahne steif schlagen. Gelatine ausdrücken,auflösen. Mit etwas Creme verrühren, unter restliche Creme rühren. Sahne unterheben. Ca. 1/3 Creme auf 1 Boden verstreichen, 1/3 Beeren als Klekse darauf verteilen. 2. Boden darauflegen,andrücken und ebenso belegen.
5
Rest Creme und Beeren auf dem 3. Boden verteilen. Brandteigstreifen klein schneiden. Torte damit bestreuen, 2 - 3 Std. kalt stellen. Mit Puderzucker bestäuben.

KOMMENTARE
Stachelbeer-Schichttorte

Benutzerbild von Marie-Anne
   Marie-Anne
das ist ja eine ganz tolle Torte, 5 liebe Sternchen für Dich, glg Marie-Anne
Benutzerbild von ingecoff
   ingecoff
Ich bake viel, aber ich wundere mich wer soetwas baken wuerde vielleicht ein Berufsbaecker, ich kann mir nie vorstellen sowas zu backen. Ich bin froh dass Du sowas backen kannst. Es hoert sich toll an, 5 Stars
Benutzerbild von fridabella
   fridabella
mein traum, wenn ich doch backen könnte!! nimm 5*****dafür, vielleicht backst du mir ja mal eine!!!??? lb gr fridabella

Um das Rezept "Stachelbeer-Schichttorte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung