1. Home
  2. Rezept
  3. bäriger Sommerkuchen

bäriger Sommerkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eier3
heißes Wasser2 EL
Zucker125 g
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl100 g
Speisestärke50 g
Backpulver2 TL
Himbeeren tiefgefroren oder andere Bären1 Packung
Joghurt750 g
Sahne200 ml
Sahnesteif2 Päckchen
Gelatinepulver4 Tüten
Zucker4 EL
Vanillezucker1 Päckchen
Kokosraspeln etwas
Schokoraspeln etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.DIe Eier aufschlagen und trennen. Die Eigelbe mit dem heißen Wasser schaumig rühren. Dann die 125g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker dazugeben und weiterrühren bis sich der Zucker gleichmäßig mit dem Eischaum vermischt hat. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen und unterrühren. Dann das Mehl, die Stärke und das Backpulver darüber sieben und alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren.

    2.Den Teig in eine Springform (Durchmesser 24cm) gießen und nach Belieben Kokosraspeln drauf streuen. Aber vorher nicht vergessen den Boden der Backform mit Backpapier auszulegen!!! Dann bei 180°C (Umluft 160°C) backen bis der Teig goldgelb ist. Die Backform aus dem Ofen holen und 5-10 Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig den Ring lösen und den Boden vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen und das Backpapier abziehen. Den Boden auf dem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Wenn er kalt ist den Boden vorsichtig horizontal in 2 Böden teilen.

    3.Den Joghurt mit dem Gelatinepulver verrühren bis sich das Pulver gleichmäßig verteilt bzw. aufgelöst hat. Dann erst 3 EL Zucker dazugeben und alles schön locker aufschlagen. Als nächstes die Sahne leicht anschlagen und dann ein Päckchen Sahnesteif und einen EL Zucker dazugeben und die Sahne steif schlagen. Die Sahne unter den Joghurt rühren und gut vermischen.

    4.Den einen Boden wieder in die Springform legen und mit einer etwa 5 mm dicken Schicht von der Joghurt-Sahne-Masse bestreichen. Den zweiten Boden drauflegen. Dort drauf kommen die Himbären (dürfen ruhig noch gefroren sein). Dabei einen Rand von etwa 1cm frei lassen... Zum Schluss noch die restliche Joghurt-Sahne-Masse auf dem Boden/ den Beeren verteilen und für ein paar Stunden oder besser über Nacht in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren den Kuchen nach Belieben mit Kokosraspeln und Schokoraspeln bestreuen... Man kann den Kuchen mit allen möglichen Bären machen. Hab ihn auch schon mit Himbären, roten Johannisbeeren und Blaubeeren (siehe Fotos) oder einfach ner TK-Beerenmischung gemacht. Aber am besten schmeckts (grad im Sommer) mit Himbärchen... ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von anke79
    vom
    Profilbild von anke79

Auch lecker

Kommentare zu „bäriger Sommerkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich