1. Home
  2. Rezept
  3. Grünes Suppenwunder mit Käse - Schneeklößchen :-)

Grünes Suppenwunder mit Käse - Schneeklößchen :-)

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Erbsen grün frisch, geputzt oder TK500 gr
Porree1 Stange
mittelgroße Zwiebel1
Butter1 EL
Hühnerbrühe1 Liter
Brunnenkresse frisch2 Bund
Salz und Pfeffer etwas
Sahne oder Crème frâiche150 ml
***Für die Klößchen***: etwas
Eiweiß2
Emmentler, gerieben75 gr
Milch600 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Frische Erbsen aus den Schoten pulen. Dafür die Spitzen der Erbsenschoten abbrechen, den Faden entlang der Nahtstelle entfernen und die Schote öffnen. Die Erbsen waschen. Gefrorene Erbsen nicht auftauen.

    2.Geputzte Zwiebel und gewaschenen Porree in kleine Stücke schneiden.

    3.Butter in einem Topf erhitzen und Zwiebeln und Porree ca. 5 Minuten anschwitzen. Die Geflügelbrühe zugeben und aufkochen lassen. Erbsen beigeben und garen. Frische Erbsen müssen auch nur 7 - 8 Minuten kochen, je nachdem, wie lange sie schon gepflückt sind. Wegen der grünen Farbe bitte beim Kochen nicht zudecken. Zwischendurch einmal umrühren.

    4.Die fertig gekochte Suppe und die frische Brunnenkresse mit dem Mixstab sehr fein pürieren. Wer es ganz cremig mag, kann alles noch durch ein feines Sieb streichen. Die Suppe bis zur Fertigstellung der Schneeklößchen warm halten.

    5.Für die Schneeklößchen das Eiweiß zu sehr steifem Eischnee schlagen. Den fein geriebenen Käse vorsichtig unterheben. Mit zwei nassen Esslöffeln jetzt 12 ovale Klößchen oder Bällchen formen. Ich nehme gerne die kleineren Teelöffel und erhalte pro Eiweiß 8 Klößchen. Die Milch zwischenzeitlich aufkochen lassen, die Schneeflöckchen direkt reinlegen und ca. 3-4 Minuten nur leicht ziehen lassen. Nicht umdrehen. In einem Sieb abtropfen lassen.

    6.Die Suppe noch mal erhitzen, aber nicht mehr kochen. Die Sahne unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und die Klößchen einlegen.

    7.Mit einigen Brunnenkresseblättchen und Pfeffer aus der Mühle garnieren. Brunnenkresse ist ein Heil- und Gewürzkraut und kann wie frisch gehackte Petersilie verwendet werden.

    8.Hinweis: Die Käseklößchen schmecken intensiver, wenn sie in Milch gegart werden. Diese kann man durchgesiebt noch als Grundlage für eine Käsesauce nehmen. Wer Geruch und Aussehen von warmer Milch nicht mag, gart die Klößchen einfach in Wasser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Grünes Suppenwunder mit Käse - Schneeklößchen :-)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich