1. Home
  2. Rezept
  3. Kohlrouladen aus Weißkohl

Kohlrouladen aus Weißkohl

1 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weißkohl frisch1
Hackfleisch gemischt1 kg
Zwiebeln frisch2
Brötchen alt1
Ei1
Gewürzmischung etwas
Pfeffer etwas
Semmelbrösel etwas
Salz etwas
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Einen Topf mit reichlich Wasser zum kochen bringen. Wenn das Wasser kocht etwas Salz dazugeben und den Weißkohl hineinlegen. Während der Weißkohl etwas kocht die Zwiebel abziehen und in feine Würfel schneiden. Die Brötchen in warmen Wasser einweichen.

    2.Das Hackfleisch mit den Zwiebeln, Eiern, ausgedrückten Brötchen und Semmelbrösel verkneten. Mit der Gewürzmischung abschmecken und bereit stellen. Den Weißkohl aus dem Wasser heben, aber noch nicht wegsschütten. Den Strunk auslösen und die Blätter vorsichtig vom Kohl lösen.

    3.Sollten sich die Blätter nicht mehr lösen lassen noch mal einige Minuten in das kochende Wasser legen, bis alle Blätter abgelöst sind. Die Kohlblätter ein wenig nach größe sortieren. Nun das Kochgarn bereit legen.

    4.Ein kleines Kohlblatt mit etwas Hackfleischmasse füllen und einwickeln. Nach und nach nun mit größeren Blättern umwickeln. Wie viele Lagen ist Geschmackssache. Die fertigen Rouladen gut mit dem Kochgarn einwickeln.

    5.Wenn alle Rouladen fertig sind in einer Pfanne die Butter schmelzen und die Rouladen darin nach und nach anbraten (Vorsicht, dass das Kochgarn nicht schmilzt). Während die Rouladen angebraten werden den Rest des Kohls in Würfel schneiden und bereit stellen. Ist von der Hackfleischmasse etwas übrig ebenfalls bereit stellen.

    6.Wenn alle Rouladen angebraten sind alle wieder in die Pfane legen und mit etwas Wasser aufgießen. Das ganze Köcheln lassen bis diie Rouladen durch sind. Dazu serviert man am besten Salzkartoffeln.

    7.Tipp: Das restliche Hackfleisch in einem Topf anbraten, den Rest Kohl dazugeben und mit Wasser aufgießen. Das ganze mit etwas Pfeffer würzen, mit Gemüsebrühe abschmecken und köcheln lassen. Daraus lässt sich gut eine Kohlsuppe machen oder als weitere Beilage zu den Kohlrouladen. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Reonar
    vom
    Profilbild von Reonar

Auch lecker

Kommentare zu „Kohlrouladen aus Weißkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich