Geschenke aus der Küche : Auberginen in Öl

46 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
800 gr Auberginen etwas
350 ml Wasser etwas
1 EL Salz etwas
400 ml Weissweinessig etwas
6 Knoblauchzehen etwas
1 Peperoncino etwas
1 grosser Bund glattblättrige Petersilie etwas
ca. 300 ml Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
46 Min
  • Am Tag zuvor :

    1. Auberginen schälen, der Länge nach vierteln und in dünne Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben. Wasser, Salz und Essig verrühren. Über die Auberginen gießen und gut mischen. Über Nacht ruhen lassen.

  • Am nächsten Tag :

    2. Auberginen sehr gut abtropfen lassen und auf sauberen Küchentüchern ausbreiten. Im Sommer, wenn die Sonne scheint, die Auberginen 3–4 Stunden in der Mittagshitze trocknen lassen. Ansonsten die Auberginen auf den Küchentüchern im 60 Grad heissen Ofen mit Umluft 1 Stunde antrocknen lassen.

    3. Inzwischen den Knoblauch schälen und in Stifte schneiden. Den Peperoncino der Länge nach halbieren, entkernen und in feinste Streifchen schneiden. Die Petersilie waschen, trockentupfen und grob hacken.

    4. Auberginen, Knoblauch, Peperoncino und Petersilie mit 100 ml Olivenöl mischen. In saubere Gläser füllen. So viel Olivenöl dazugiessen, dass die Auberginen gut bedeckt sind. Die Gläser verschliessen und an einem kühlen Ort, jedoch nicht im Kühlschrank, aufbewahren. Sie halten sich 3–4 Monate.

  • Tipp :

    5. Zum Marinieren der Auberginen einen guten, aber neutralen Essig. Auf keinen Fall einen Würzessig verwenden !

    6. Die Auberginen schmecken besonders lecker mit griechichem Zaziki , Fladenbrot und zu gegrilltem Fleisch

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****a
    vom
    Profilbild von s****a

Kommentare zu „Geschenke aus der Küche : Auberginen in Öl“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Geschenke aus der Küche : Auberginen in Öl