1. Home
  2. Rezept
  3. Bookweten-Janhinnerk mit Bickbeern ut Ostfreesland

Bookweten-Janhinnerk mit Bickbeern ut Ostfreesland

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butter200 gr
gemahlene Haselnüsse200 gr
Eier2
Rohrzucker200 gr
Kakaopulver, den zum Kochen2 EL
Vanillezucker1 EL
Salz1 Prise
Zimt1 Msp
Kardamom1 Msp
Erdnussbutter20 gr
Buchweizenmehl80 gr
Weizenmehl20 gr
weiße Gelatine8 Blatt
Schlagsahne 30 % Fett900 gr
Zucker2 EL
Preiselbeerkompott200 gr
dunkle Kuvertüre100 gr
Minzblättchen12
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Butter und Haselnüsse in einer Pfanne ca. fünf Minuten rösten. Abkühlen lassen. Eier, Rohrzucker, Kakaopulver, 1/2 EL Vanillezucker, Salz sowie die Gewürze mit dem Schneebesen des Handrührers schaumig schlagen. Erdnuss-, Haselnussbutter und beide Mehlsorten unterrühren. Ein Drittel des Teiges auf einer mit Backpapier belegten Springform (24 Zentimeter Durchmesser) verstreichen.

    2.Restlichen Teig mithilfe einer angefeuchteten Palette ca. einen halben Zentimeter dick auf ein mit Backpapier belegtes Backblech ausstreichen. Den Tortenboden ca. 15 Minuten, den Blechkuchen ca. zehn Minuten bei 180° backen. Aus der heißen Blechkuchenplatte ca. 20 Sterne ausstechen und abkühlen lassen. Übrige Kuchenränder klein hacken. Den Tortenboden nach dem Backen auskühlen lassen.

    3.Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 700 g Sahne mit beiden Zuckersorten (1/2 EL Vanillezucker und 2 EL Zucker) steif schlagen. Gelatine in einem Topf bei kleiner Hitze auflösen und mit 2 EL Schlagsahne verrühren. Unter die restliche steif geschlagene Sahne mischen. Das Preiselbeerkompott vorsichtig unterheben. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Sterne damit bestreichen.

    4.Einen Tortenring um den Springformboden legen und die Hälfte der Preiselbeersahne darauf versteichen. Kuchenbrösel einschichten und die übrige Preiselbeer-Sahne darauf verstreichen. Torte im Kühlschrank mindestens drei Stunden fest werden lassen.Den Rest Sahne (200 g) steif schlagen. In einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. Den Rand der Torte mit feinen Sahnestreifen versehen. Die Torte mit den Sternen und Minzeblättchen verzieren.

    5.Man muss keine sterne ausstechen- es können auch mal Herzen, Monde, Fische, Blumen, Muscheln oder was auch immer sein- ich hab es aber eben mit den Sternen...weil der Bookweten-Janhinnerk meiner Kindertage eben Sterne drauf hatte :-) . Diese tort ist sehr sättigend durch das Buchweizenmehl und die viele Sahne...schmeckt aber köstlich!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Bookweten-Janhinnerk mit Bickbeern ut Ostfreesland“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich