*Wok - Rindfleisch mit Kokos

1 Std 30 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schalotten2
Zitronengras oder 1 EL getrocknetes Zitronengras3 Stängel
Ingwer frisch2 cm
Knoblauchzehen2
Chilischote rot1
Rindfleisch zum Schmoren750 gr.
Öl3 EL
Zimtstange3 cm
Sternanis4 Stück
Kardamomkapsel grün2 Stück
Kokosmilch ungesüßt400 ml
Lorbeerblatt2
Kokosraspeln2 EL
Zucker1 TL
Salz etwas
Korianderblätter etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1. So nun geht die Vorbereitsungsphase los:

    2. Schalotten fein würfeln. Frisches Zitronengras abspülen ,trocknen und in feine Stücke schneiden. Ingwer schälen und hacken. Knoblauch schälen. Chilischoten halbieren, entkernen und fein würfeln. Schalotten, Zitronengras (frisch oder getrocknet), Ingwer, Knoblauch, Chili entweder mit einem Pürierstab pürieren oder im Mörser zerstoßen. Fleisch abspülen, trockentupfen und in Würfel schneiden. Die Kokosraspeln ohne Fett in einer Pfanne goldbraun rösten.

    3. Die Vorbereitungen fertig - es kann losgehen....

    4. Öl im Wok erhitzen und die Schalotten-Gewürz-Mischung mit Zimt, Sternanis und Kardamom hineingeben und ca. 3 Minuten unter Rühren dünsten. Könnt ihr euch vorstellen wie das riecht... einfach himmlisch!!!

    5. Fleisch, Kokosmilch und Lorbeerblätter dazugeben. Zugedeckt ca. 1 Stunde bei schwacher Hitze schmoren, dabei gelegentlich umrühren. Wenn Ihr nicht ganz so viel Zeit habt - gart das Rindfleisch doch einfach im Schnellkochtopf - da geht es etwas schneller- Fleisch anbraten mit Wasser ablöschen und 10 Minuten im Schnellkochtopf garen. Den Fond auffangen und das Fleisch mit Kokosmilch und Lorbeerblätter zu der Schalotten-Mischung geben und fertig schmoren. Dann weiterverfahren wie angegeben!!!!

    6. Nach dem Schmoren die Kokosraspel, den Zucker und Salz zum Fleisch geben und weitere 15 Minuten ohne Deckel schmoren. Sollte die Sauce zu stark einkochen nach Bedarf etwas Wasser oder den Fond zugeben! Kurz vor Ende der Garzeit nochmals abschmecken - und mit Korianderblätter bestreut servieren!

    7. Als Beilage reiche ich gerne einen Langkornreis der mit etwas (sehr wenig - soll nur leicht zu schmecken sein) gehackter roter Chilischote gekocht wird und mit Koriander gewürzt wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****0
    vom
    Profilbild von d****0

Kommentare zu „*Wok - Rindfleisch mit Kokos“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. *Wok - Rindfleisch mit Kokos