1. Home
  2. Rezept
  3. Verhüllter süßer Traum

Verhüllter süßer Traum

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
°°° Für den Boden °°° etwas
Mehl250 g
Backpulver¼ TL
Zucker100 g
Ei, verquirlt1
kalte Butter in Würfel125 g
Salz1 Prise
°°° Für die Füllung °°° etwas
Erdbeeren frisch1 kg
Speisestärke45 g
Zucker2 EL
Zitronensaft frisch gepresst1 EL
Sahne½ l
Puderzucker100 g
Gelatine weiß12 Blatt
oder etwas
Sofort-Gelatine oder Gelatine-Fix3 Päckchen
damit entfällt das einweichen und auflösen, Anwendung einfacher und sicherer etwas
°°° Zum Garnieren °°° etwas
Marzipanrohmasse600 g
Puderzucker250 g
°°° Zu Ostern °°° etwas
Kakao2 EL
°°° Zu festlichen Gelegenheiten °°° etwas
rote, gelbe und grüne Lebensmittelfarbe etwas
bunte Streuselkügelchen etwas
°°° Außerdem evt. °°° etwas
Sahne200 g
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Sahnesteif1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zutaten für den Boden rasch zu einem Mürbeteig verkneten und eine Stunde kühlstellen.

    2.Backofen auf 225 Grad vorheizen. Eine Schablone erstellen mit dem Durchmesser von einer 26 cm Springform. Mit Hilfe der Schablone den Teig ausrollen. Die Teigscheibe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mehrmals mit einer Gabel einstechen und im Ofen 15 - 20 Minuten goldgelb backen. Den Kuchenboden auskühlen lassen.

    3.Die Erdbeeren waschen und putzen. 350 g pürieren, 150 g kleinschneiden. Das Püree zum Kochen bringen und die, mit etwas Wasser, angerührte Speisestärke einrühren. Zucker und Zitronensaft einrühren. Die kleingeschnittenen Erdbeeren zufügen, vom Herd nehmen, abkühlen lassen und gelegentlich umrühren.

    4.Die restlichen Erdbeeren pürieren. Die Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in einem Schüsselchen im Wasserbad auflösen. Einen kleinen Teil der kalten Sahne unter die aufgelöste Gelatine rühren und das Gemisch zu der Sahne geben.

    5.Dieser Vorgang entfällt bei Verwendung der Sofort-Gelatine. Hier rührt man das Pulver einfach unter die steif geschlagene Sahne.

    6.Unter die Gelatine-Sahne das Erdbeerpüree heben.

    7.Um den ausgekühlten Mürbeteigboden einen Tortenring legen, das fast abgekühlte Erdbeerkompott darauf verstreichen, die Erdbeersahne gleichmäßig auf dem Kompott verteilen und die Torte für 3 Stunden kaltstellen.

    8.Zum Garnieren die Marzipanrohmasse mit 150 g Puderzucker verkneten und auf gesiebtem Puderzucker ausrollen. Mit Hilfe der Schablone eine Platte ausschneiden und auf die Torte legen. Einen Marzipanstreifen in Höhe und Länge der Torte schneiden, um die Torte legen und festdrücken. Die Marzipandecke mit einem Tortenabteiler in 12 Teile vormarkieren.

    9.Deko zu Ostern: Das restliche Marzipan mit dem Kakao verkneten, ausrollen und 12 Häschen ausstechen auf die abgeteilten Tortenstücke legen und mit geschlagener Sahne dekorieren.

    10.Zu festlichen Anlässen: 1. Das restliche Marzipan in zwei Teile teilen, das eine mit roter Lebensmittelfarbe einfärben und das zweite mit grüner. Das grüne Marzipan ausrollen, 24 Blätter ausstechen und das Blatt mit einem Messer verzieren. Aus dem roten Marzipan 60 kleine Kugeln formen, diese flach ausrollen, nicht so rund, je 5 Scheiben zu einer Rose formen und mit den Blättern zusammen auf der Torte anrichten.

    11.2. Das restliche Marzipan in drei Teile teilen, wobei der Grünanteil größer sein sollte, und jeweils eines mit roter, grüner und gelber Lebensmittelfarbe einfärben. Aus dem grünen Marzipan 48 kleine Herzen ausstechen und je 4 pro Tortenstück als Kleeblatt auslegen. Das rote und gelbe Marzipan ausrollen, je 6 kleine Schmetterlinge ausstechen, mit den Streuseln bestreuen und auf die Kleeblattblüten legen.

    12.Für nicht ganz so große Anlässe könnt ihr die Marzipandekoration auch weglassen und nur mit Sahnetuffs die Torte verzieren. Aber ich liebe die Torte mit dem Marzipanmäntelchen und die Extra-Arbeit nehme ich gerne in Kauf.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****e
    vom
    Profilbild von k****e

Auch lecker

Kommentare zu „Verhüllter süßer Traum“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich