1. Home
  2. Rezept
  3. Tomatisiertes Hähnchen mit Brotfladen

Tomatisiertes Hähnchen mit Brotfladen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Hähnchenteile mit Haut, Keulen, Flügel oder Brüste, bei kleineren Teilen entsprechend mehr4
Butter75 g
Knoblauchzehe1
Dose Tomatenmark, ich habe aus der Tube genommen, keine Ahnung, wieviel in der Dose drin ist1 kl.
eingelegte grüne Pfefferkörner zerdrückt1 Teel.
etwas Cayennepfeffer etwas
getrocknetes Basilikum, frisches nach Gefühl1 Teel
Salz etwas
Für die Brotfladen: etwas
Wasser1 Tasse
Salz1 Teel.
Mehl300 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Haut von den Hähnchenteilen trocken tupfen und mit Salz einreiben. Butter schmelzen und mit der zerdrückten Knoblauchzehe, dem Tomatenmark, den Pfefferkörnern, dem Cayennepfeffer und dem Basilikum verrühren.

    2.Gleichmäßig auf den Hähnchenteilen verteilen (notfalls die Hände nehmen). Nun entscheidet das Wetter, wie es weitergeht. Entweder es ist schlecht, dann geben wir das ganze in den Backofen und backen es ca. 30 Min. Ist das Wetter schön, geben wir es weiter an die Männer und überlassen ihnen die Garzeit auf dem Grill, denn davon haben wir Frauen ja eh keine Ahnung:-)

    3.In der Zwischenzeit für die Fladen das Mehl mit dem Salz und dem Wasser verkneten, eine Rolle formen und in ca. 10 gleichmäßige Stücke schneiden und hauchdünn ausrollen. in einer heißen Stahlpfanne ohne Zugabe von Fett von jeder Seite 2 - 3 Minuten backen.

    4.Eine kleine Anmerkung sei mir bitte noch gestattet: Unser Binchen hat ja mal wieder so Recht!!! Bei größeren Teilen wie z.B. der Riesenkeule, die ich dazu gemacht habe, wurde das Tomatenmark tatsächlich fast schwarz(aufgrund der längeren Garzeit), aber das läßt sich einfach ab(pusten)schaben. Die Gewürze und der Rest sind vollkommen in die Haut eingezogen, so das es trotzdem eine schöne Farbe hat und der Geschmack eingezogen ist. Wollte ja nur mal sehen, ob ihr auch aufpasst :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Tomatisiertes Hähnchen mit Brotfladen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich