1. Home
  2. Rezept
  3. Affenschwanz

Affenschwanz

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Vollmilch, 3,5%3 Liter
Vanilleschote1
Gewürznelken5
Zimt2 Stangen
Kaffee/Mocca, stark2 Tassen
Wodka1 Liter
Zucker, nach Belieben nicht damit sparen! etwas
Muskat, nach Belieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Milch, Zucker und Gewürze (außer Muskat) verrühren und kurz aufkochen lassen. Das ganze Gemisch abkühlen lassen. Mokka dazu geben, umrühren und 5 Minuten stehen lassen.

    2.Wodka und etwas geriebene Muskat dazu geben. Zum Schluss das Gemisch abseien und in saubere ausgekochte verschließbare Flaschen abfüllen. Im Kühlschrank lagern! Hält sich dort ca. eine Woche.

    3.Geschichte: "Cola de Mono" das heißt zu deutsch Affenschwanz, und wie der Name zustande kam weiß heute keiner mehr so genau, eine der Geschichten ist folgende: Pedro Montt, chilenischer Präsident, war mit Freunden zu Gast bei einer vorweihnachtlichen Feier von Filomena Cortés und ihren vier Töchtern, und wollte sich verabschieden, also bat er um seinen Colt, um gehen zu können. Weil es aber heftig regnete und keiner wollte, dass der Präsident geht, schwindelte die Hausherrin, sie würde den Revolver nicht finden, und überzeugte ihn weiter auf der Feier zu bleiben. Als die Weine und Liköre sich dem Ende neigten, mischte sie Brandtwein und Zucker in eine Kanne Milchkaffee, was promt großen Anklang fand, und noch auf der Feier folgenden Namen bekam: "Colt de Montt" (in Bezug auf die vorangegangene Sache mit seinem Revolver). Mit den Jahren und der wachsenden Beliebtheit und Bekanntheit degenerierte der Name dann über "col e mon" und "colemono" letztendlich zu "cola de mono". Das ist die bekannsteste Geschichte, aber nicht die einzige ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Affenschwanz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich