1. Home
  2. Rezept
  3. Käsepastete Valaisanne

Käsepastete Valaisanne

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blätterteig, frisch oder TK450 g
Pellkartoffeln3
Käse, z.B. Emmentaler gerieben400 g
Lauch400 g
saure Äpfel3
Salz, Pfeffer etwas
Basilikum, frisch oder getrocknet etwas
etwas Butter oder Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mit der Hälfte des Blätterteigs den Boden und Rand einer feuerfesten Form auslegen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen (Aua). Die in dünne Scheiben geschnittenen Kartoffeln einfüllen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Lauch in Streifen oder dünne Scheiben schneiden und in etwas Öl oder Butter anbräunen

    2.Den Käse auf den Kartoffelscheiben verteilen. Darüber den Lauch. Die Äpfel schälen, entkernen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Über denLauch legen. Noch einmal salzen und pfeffern und mit Basilikum bestreuen.

    3.Den Rest Blätterteig darauflegen, an den Seiten festdrücken. Mit Teigresten verzieren und mit Eigelb (etwas vermischt mit Milch oder Wasser) bestreichen.

    4.Im vorgeheizten Backofen, mittlere Schiene bei 200 Grad ca. 25 Min. backen. Heiß mit z.B. grünem Salat servieren.

    5.P.S. Falls Euch die Menge einer der Zutaten zuviel erscheint, vertraut mir:Alles korrekt. Ich habe, wie man an den Bildern erkennen kann, gedacht, das wäre zuviel und habe beim Käse, Lauch und bei den Äpfeln gespart. FEHLER....... War zwar lecker, aber da keine Sahne oder Sauce hinzugefügt wird, braucht es schon die Menge des Käses. Und die Äpfel machen in der Menge erst das gewisse Etwas aus.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Käsepastete Valaisanne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich