1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarbertorte mit Schneehaube

Rhabarbertorte mit Schneehaube

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Eier 4
weiche Butter od. Margarine 125 gr.
Zucker 125g,+2oog.,+4-5 El.
Vanillinzucker 3 Päck.
Backpulver 2 gestr. TL.
Mehl 150 g
Milch 5 EL.
Mandelblättchen 4 EL.
Rhabarber 500 g
Vanillepudding, zum kochen! für 1/2 Ll. Flüssigkeit 1 Päck.
Schlagsahne 400 g
Salz 1 Prise
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Eine Springform(26cm.) einfetten. Die Eier trennen. Butter od.Margarine,Zucker, 1Prise Salz und 1Vanillezucker cremig schlagen.Die Eigelbe einzeln unterrühren. Das Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch kurz unterrühren. Die Hälfte von dem Teig in die Springform füllen und glatt streichen.

    2.Backofen vorheizen (E-Herd:175°C/ Umluft:150°C/ Gas:Stufe 2) Das Eiweiß steif schlagen,200 g. Zucker dabei einrieseln lassen,weiterschlagen bis sich der Zucker gelöst hat. Nun die Hälfte des Eischnees auf den Teig in die Form streichen. 2 El. Mandelblättchen darübergeben. 25-30 Minuten backen. Abkühlen lassen,aus der Form lösen und völlig auskühlen lassen.

    3.Rest Teig, Eischnee und Mandelblättchen ebenso in Form Füllen und wieder 25-30 Minuten backen. (wir haben das Ganze nun 2 Mal.) Wer Umluft hat,kann natürlich 2 Böden auf einmal backen!!

    4.Inzwischen den Rhabarber putzen und waschen,in kleine Stücke schneiden. Mit 100 ml. Wasser und 4-5 EL. Zucker aufkochen und zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln lassen. Das Puddingpulver und 6 EL. Wasser glatt rühren und in den Rhabarber einrühren,wieder ca. 1 Min. köcheln lassen. Etwas abkühlen lassen und gleichmäßig auf den Totenboden verteilen und kalt stellen.

    5.Schlagsahne steif schlagen,2 Päckchen Vanillezucker dabei einrieseln lassen. Auf das ausgekühlte Rharbarberkompott streichen, den Zweiten Tortenboden daraufsetzen und mit Puderzucker bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****5
    vom
    Profilbild von D****5

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarbertorte mit Schneehaube“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich