1. Home
  2. Rezept
  3. Tränchenkuchen

Tränchenkuchen

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl150 g
Backpulver1 TL
Zucker100 g
Vanillinzucker2 Päckchen
Butter50 g
Mandarinen285 g
Magerquark500 g
Eier4 Stück
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Speiseöl100 ml
Zitronensaft3 TL
Milch250 ml
Zucker feinkörnig100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Mehl und Backpulver mischen und i eine Schüssel sieben. Vanillinzucker, Zucker, 1 Ei und Butter hinzufügen. Die Zutaten gut verkneten bis ein gleichmäßiger Teig entsteht (Wenn der Teig klebt muss er noch kalt gestellt werden).

    2.2/3 des des Teiges auf den gefetteten Boden einer Springform (26cm) ausrollen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Mit dem Rest des Teiges den Rand des Kuchens formen.

    3.Mandarinen gut abtropfen lassen. Quark, Zucker, Vanillinzucker, 3 Eigelb, Puddingpulver, Öl, Zitronensaft und Milch verrühren. Anschließend die Mandarinen unter die Masse heben und alles in die Springform füllen und Glatt streichen. Das Ganze muss nun bei Ober-/Unterhitze 180°C (vorgeheizt) etwa 60min backen.

    4.Für die Baisermasse 3 Eiweiß mit dem feinkörnigen Zucker steif schlagen und auf dem fertig gebackenen Kuchen verteilen. Die Oberfläche sollte nicht glatt sein!

    5.Zum Schluss muss der Kuchen noch 10min bei der oben angegebenen Temperatur auf der oberen Einschubleiste backen bis die Baisermassn Farbe angenommen hat. Die Tränchen werden sich bilden wenn der Kuchen völlig ausgekühlt ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von y****a
    vom
    Profilbild von y****a

Auch lecker

Kommentare zu „Tränchenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich