1. Home
  2. Rezept
  3. Karamellbonbons

Karamellbonbons

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 60 Personen
Schlagsahne250,00 ml
Zucker200 g
heller Honig2 EL
Vanillezucker1 Pk.
Butter2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Eine Auflaufform (25x15 cm) mit backpapier auslegen. Sahne, Zucker, Honig, Vanillezucker und Butter in einem Topf zerlassen und aufkochen. 15-18 Min. kochen, bis die Mase eine goldbraune Farbe hat. Dabei mit einem Silikon-Topfscharber oder HOlzlöffel umrhren.

    2.Die Karamellmasse auf ihre Festigkeit überprüfen (ein wenig von der Masse auf einen kalten Teller tropfen lassen. Wird sie MAsse innerhalb weniger Sek. fest, gibt auf Druck aber nach, ist die Konsistenz perfekt) und falls nötig etwas länger kochen. Vom Herd nehmen und nochmals sorgfältig durchrühren, erst dann die Karamellmasse in die Auflaufform gießen. Dabei die Form so schwenken, dass sich die Masse gleichmäßig in der Form verteilt.

    3.Den Karamell so weit abkühlen lassen, dass er sich zwar noch warm anfühlt, aber nur noch wenig nachgibt, wenn man auf ihn drückt. Mit einem geölten, scharfen Messer in Stäbchen von ca. 1 cm Breite und 3 cm Länge schneiden und in Zellophan wickeln.

    4.TIPP: Sollte der Karamell zu stark abgekühlt sein, kann man ihn in der mit Backpapier ausgelegten Auflaufform für einig Min. in den auf 200° Grad vorgeheizten Ofen stellen. So wird er wieder schneidfähig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****l
    vom
    Profilbild von m****l

Auch lecker

Kommentare zu „Karamellbonbons“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich