1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Ein Traum von Schokolade

Kuchen: Ein Traum von Schokolade

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Edelkuvertüre 70% Kakao75 Gramm
weiße Kuvertüre75 Gramm
Butter200 Gramm
Zucker190 Gramm
Vanillinzucker10 Gramm
Eier Freiland5
Mehl500 Gramm
Backpulver1 Päckchen
Rum2 Schuss
Milch100 Milliliter
Kuvertüre 70% Kakao75 Gramm
weiße Kuvertüre75 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Weiße und dunkle Schokolade jeweils getrennt in verschiedenen Schüsseln schmelzen lassen. Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten mache ich das ganz vorsichtig in der Microwelle (450 Watt 1 Min. 2 Mal, dann gut durchrühren bis alle Stücke geschmolzen sind, stehen lassen) Die andere Kuvertüre (Rezeptende) ebenfalls schon klein hacken und in den Gefrierschrank stellen.

    2.Gläser vorbereiten - mit Butter einstreichen und mit Mehl bestäuben. Form vorbereiten - ebenfalls buttern und bemehlen.

    3.Aus Butter, Zucker, Eier, Mehl, Backpulver, MIlch und Rum einen Rührteig rühren. Auf zwei Schüsseln verteilen.

    4.Eine Schüssel Teig nehmen und die flüssige weiße Schokolade unterrühren, ebenfalls die aus der Gefrierschrank wieder befreiten weiße Schokoladestücke unterrühren. Mit der anderen Schüssel und der dunklen Kuvertüre ebenso verfahren.

    5.Zuerst den weißen Teig verteilen. Darauf kommt der dunkle Teig. Das Ganze vorsichtig durchmischen, dass eine Marmorierung entsteht.

    6.Ofen Heißluft 160°C 50 Min. backen. Stäbchenprobe, wenn nötig nachbacken.

    7.Die fertigen Kuchen aus dem Backofen holen und stürzen. Auskühlen und genießen. Für das Einkochen evtl. zurechtschneiden.

    8.Die Gläser gründlich spülen und die noch übrigen Kuchen wieder hineinlegen. Vorsicht! Der Rand muss unbedingt sauber bleiben. Gummiring und Deckel drauf, mit Klammern verschließen und in die mit Wasser gefüllte Fettpfanne stellen. 30 Min. bei 100°C einkochen.

    9.Abkühlen lassen und erst dann kontrollieren, ob das Einkochen erfolgreich war.

    10.Nett verpacken und verschenken. Gelegenheiten gibt es ja genug: Als Mitbringsel zu einer Einladung Zu Weihnachten, Ostern, Taufe, Hochzeiten, ......

    11.Geht auch mit: Zitronenkuchen, Bananenkuchen, Sandkuchen, Gewürzkuchen, etc...... Immer ein leckeres Geschenk bei der Hand!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****r
    vom
    Profilbild von a****r

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Ein Traum von Schokolade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich