1. Home
  2. Rezept
  3. Schwarzwälderkirschtorte im Glas

Schwarzwälderkirschtorte im Glas

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Sahne geschlagen700 gr.
Staubzucker50 gr.
Kirschwassertränke / 80g Kirschwasser 42% + 40g Läuterzucker120 gr.
kleine dunkle Wienerböden ausgestochen aus einem großen16 Stk.
Schattenmorellen200 gr.
Saft von den Morellen200 gr.
Zucker40 gr.
Mondamin-Pulver20 gr.
Wasser20 gr.
Zucker20 gr.
Zartbitter-Kuvertüre50 gr.
Marzipan60 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.180g Saft mit 40g Zucker in einem Topf aufstellen, 20g Saft mit 20g Mondamin in einem Glas glattrühren, und in den Topf geben wenn der Saft kocht. Durchkochen und dann die Schattenmorellen mit einem Löffel unterheben, und kalt stellen. Die Kirschen kann gut schon am Vortag kochen.

    2.Für den Läuterzucker 20g Wasser & 20g Zucker kurz kochen, geht auch in der Microwelle und kaltstellen. Einen dunklen Wienerboden anschlagen, Rezept ist in meinem KB. Daraus 16 kleine Böden ausstechen die in die Gläser passen. Läuterzucker und Boden würde ich auch einen Tag vorher herstellen. Läuterzucker kann mann in einem Glas sehr gut aufheben, und deshalb kann man auch eine größere Menge kochen.

    3.80g Kirschwasser mit 40g kaltem Läuterzucker mischen, dadurch ist das Kirschwasser nicht so scharf. Die Sahne schlagen, dabei ist es ratsam Sie einen halbe Stunde vorher in dem Froster zu stellen, dann läßt Sie sich besser aufschlagen. Im Sommer sollte man die Schüssel zum schlagen auch kühlen.Unter die geschlagenen Sahne nun 50g Staubzucker der mit 40 gKirschwassertränke verrührt wird, unterziehen.

    4.Nun einen Boden in die Gläser legen, und tränken.Die Kirschwassertränke, sollte für alle 16 kleinen Böden langen, doch wer mehr möchte kann das tun.dann einen Teil der Sahne auf den Boden geben, dann die Kirschen verteilen. Jetzt ein kleinen Boden auf die Kirschen, diesen wieder tränken,und mit Sahne auffüllen. Nun Kuvertürespäne auf die Sahne verteilen, und einen Sahnetupfen oben drauf spritzen. Zum Schluss eine Kirsche auflegen.

    5.Oder aus Kuvertüre, und roten Marzipan einen kleinen Bollenhut herstellen, und als Abschluss aullegen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****7
    vom
    Profilbild von D****7

Auch lecker

Kommentare zu „Schwarzwälderkirschtorte im Glas“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich