1. Home
  2. Rezept
  3. Zigarren-Plätzchen

Zigarren-Plätzchen

22 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 45 Personen
Mandelblättchen20 Gramm
Puderzucker125 Gramm
Mehl50 Gramm
Zimt½ TL
Weintraube weiß Fruchtsaft50 ml
Butter geschmolzen lauwarm50 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
22 Min
  • 1.Zunächst die Mandelblättchen fein hacken, aber nicht so fein wie gemahlene Mandeln, es dürfen schon noch kleine Stückchen sein. Den Ofen auf 180° oder 160° Umluft vorheizen.

    2.Zucker, Mehl, Zimt Saft mit dem Handmixer glatt rühren und dann die Butter und Mandeln unterrühren.

    3.Mit einem Teelöffel in etwas 15 cm abstand kleine Häufchen aufs mit Backpapier belegte Blech setzen. Der große Abstand ist wichtig, da der Teig hauchdünn verläuft. Dafür eben mehrere Ladungen backen. Am besten 4-6 Stück nur pro Blech.

    4.Nun für 9-10min in den Ofen schieben. Die Plätchen zerlaufen dabei und bekommen eine Gittrige struktur. Wenn sie am Rand leicht dunkler sind raus nehmen, in der mitte sollten sie heller sein und evt etwas weich, davon nicht abschrecken lassen. Nun 2min die Plätzchen abkühlen lassen.

    5.Nun wird es knifflig, weil es noch warm bzw heiß is, aber dennoch schnell gehen muss. Die dünen, noch etwas weichen Plätzchen um einen Kochlöffelstil wickeln und dann auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen, dadurch sehen sie nun aus wie kleine Zigarren oder Röllchen. Es erfordert Übung den richtigen Wickelzeitpunkt zu treffen damit sie sich einerseits noch wickeln lassen, andererseits aber auch nicht zerfallen. Aber keine sorge, sie schmecken auch ungerollt super lecker ;)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****e
    vom
    Profilbild von M****e

Auch lecker

Kommentare zu „Zigarren-Plätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich