1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronenfalter

Zitronenfalter

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Biskuit etwas
Sukkade1 Packung
Eier3
Zitronensaft3 EL
Zucker90 gr
Mehl75 gr
Speisestärke50 gr
Citro- Back1 Päckchen
Backpulver2 TL
Creme und Dekoration etwas
weiße Gelantine8 Blatt
Vollmilchjoghurt500 gr
Saft von 3 Zitronen3
Zucker100 gr
Vanillezucker2 Päckchen
Schlagsahne a 200ml3 Becher
Als Dekoration etwas
Kiwis, Zitronenmelisse, Papaya, Pistazien, Schokodekor nach Wunsch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Sukkade fein hacken. Die Eier trennen, Eiweiße und Zitronensaft steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Mehl, Speisestärke, Citro-back, Backpulver und Sukkade mischen, mit den Eigelben vorsichtig unter die Schaummasse ziehen. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26) füllen und im Backofen bei 200°C ca. 25 Minuten backen.

    2.Die Gelantine einweichen. Joghurt, Zitronensaft, Zucker und Vanillezucker verrühren. Die Gelantine ausdrücken, auflösen und unter die Joghurtmasse rühren. Wenn die Creme zu gelieren beginnt die steifgeschlagene Sahne unterziehen.

    3.Den ausgekühlten Bisquitboden einmal waagerecht halbieren; um den unteren Boden einen Tortenring legen. Die Hälfte der Creme daraufverstreichen, mit dem zweiten Boden bedecken und die restliche Creme oben auf verteieln. Die Torte mindestens 2 Stunden kühl stellen..

    4.Nachdem die Creme der Torte festgeworden ist, den Tortenring vorsichtig entfernen. Die Torte einmal in der Mitte teilen und die zwei Teile entgegengesetzt wieder zusammenfügen I)(I Jetzt nach Wunsch als Schmetterling dekorieren, wobei die Fühler sehr gut mit der Zitronenmelisse dargestellt werden können. Ansonsten ist der Dekoration keine Grenze gesetzt, dass was schmeckt und gefällt kann man auch auf diesem Schmetterling dekorieren....

    5.Wenn ich das nächste Mal einen Zitronenfalter backe, dann werde ich auch ein Foto hochladen, damit ihr sehen könnt wie ich das meine ( falls ihr kein Vorstellungsvermögen habt...)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von h****a
    vom
    Profilbild von h****a

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronenfalter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich