1. Home
  2. Rezept
  3. Sarde arrosto

Sarde arrosto

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
oder 12 kleine frische Sardinen -ca. 1kg-8
Fenchelknollen3
Zitrone1
Weißwein, sehr guten......hi hi1 Liter
Fenchelsamen1 EL
Knoblauchzehen3
Olivenöl50 ml
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst den gekühlten Wein öffnen, in einem Probierglas verkosten, ob er wirklich gut ist. Sardinen ausnehmen (muss mein Mann machen, da ich immer noch nicht weiß wie der Wein schmeckt, also noch mal das Glas her), dann Sardinen gründlich waschen (mach ich wieder) und mit Küchenpapier abtrocknen. Innen und aussen mit Salz bestreuen, in eine kleine Schüssel legen. Mal überlegen, war der Wein wirklich gut??? na, ich versuch noch mal.

    2.Knoblauch fein hacken (na jetzt brauche ich erstmal eine Pause, wo war der Wein??) mit Olivenöl verqui-verqui-verquirlen, Fenchchchchelsamen einrühren und über die Fieeesche träufeln. Jetzt brauche ich den Wwwein, wo isser??? ach da, noch´n Rest da? 1/8 Lieter angieesen und ab in den Küüühlsrank. 2 Stunden Pause.

    3.Ausgeruht und wieder frisch: In einem Topf etwa 1 Liter Salzwasser aufkochen. Fenchelknollen putzen, 5 Minuten im kochenden Wasser blanchieren. Kalt abschrecken, gut abtropfen lassen. Quer in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Von beiden Seiten salzen und pfeffern.

    4.Fische aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und etwas abtrocknen. Sud auffangen. Sardinen mit den Fenchelscheiben auf einen Grillrost legen, mit einem Teil der Marinade einstreichen.

    5.Auf dem Grill 10-15 Minuten garen (oder statt dessen 10 Minuten in der Grillpfanne braten). Fische und Gemüse ab und zu mit der Marinade bestreichen, 1-2 mal wenden.

    6.Vor dem Servieren mit Zitronensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Und natürlich.......eine guten Wein!!!!

    7.Wer keinen Fenchel mag, kann auch dicke Zucchini nehmen und den Fenchelsamen einfach weglassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****9
    vom
    Profilbild von c****9

Auch lecker

Kommentare zu „Sarde arrosto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich