Suche nach: „17 Schweinebacke Rezepte“

Grünkohl à la Stefan - wie bei Muttern - Rezept - Bild Nr. 2
1:30 Std
(15)
1:45 Std
(17)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Schweinebacke: traditionelle südländische Küche

Dieses Teilstück aus dem Kopf des Schweines ist in der modernen Küche nahezu verlorengegangen. In manchen Regionen spielt die Schweinebacke allerdings noch eine Rolle. So kann man etwa im Latium in Italien luftgetrocknete Schweinebacke kaufen, die sogenannte „Guanciale“. Diese wird dann in Scheiben geschnitten und Eintopfgerichten oder kurz gebratenem Fleisch beigegeben.

Würzige Rezepte mit Schweinebacke

Wer eine Schweinebacke zubereitet, sollte sich klar machen, dass der Fettanteil des Stücks recht hoch ist. Bei 100 g Fleisch liegt er bei 21 g. Deshalb eignet sich das würzige Fleisch, ähnlich wie Eisbein, gut als Grundlage für deftige Eintöpfe und Schmorgerichte. Der hohe Anteil an Bindegewebe verhindert zudem, dass das Fleisch auch bei längerem Schmoren zu weich wird.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung