1. Home
  2. Rezept
  3. Lauchröllchen mit Parmesan

Lauchröllchen mit Parmesan

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lauch4 Stück
Schinken gekocht8 Scheibe
Senf mittelscharf etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Muskat etwas
Sahne200 g
Parmesan etwas
Gouda etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Zunächst einmal muss ich darauf hinweisen, dass die Mengenangaben hier je nach Lauchstangengröße variieren. 4 Stangen reichen für 4 Personen für eine Vorspeise immer problemlos. Soll es aber ein Hauptgericht sein, sollte man schon größere Stangen Lauch parat haben, oder mehrere nehmen, oder eine Beilage dazu machen, .....

    2.Die wie auch immer gearteten Lauchstangen putzen und in handliche Stücke schneiden (am besten vorher schauen wie breit die Auflaufform ist...). Diese Stücke nun in Salzwasser etwa 5 Minuten kochen und mit kaltem Wasser abschrecken (ist nicht nur schön für die Farbe, sondern auch besser anzufassen beim Röllchen wickeln).

    3.Die Schinkenscheiben mit Senf bestreichen und mit Pfeffer und Salz würzen. Dann die Lauchstücke mit Schinken umwickeln und in die Auflaufform geben. Die Auflaufform erstmal beiseite stellen und die Soße kochen.

    4.Die Sahne in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und zwei bis drei Esslöffel geriebenen Parmesan hinzugeben. Nun das ganze kurz aufköcheln lassen und dabei immer schön rühren. Abschmecken und über die Röllchen in der Auflaufform gießen.

    5.Jetzt nur noch den mittelalten Gouda reiben und drüberstreuen, oder auch gerne noch etwas Parmesan darübergeben, der sorgt für eine schöne braune und sehr leckere Kruste. Bei 200° im vorgeheizten Ofen dann überbacken.

    6.Tip: Natürlich kann man auch eine richtige Mehlschwitze machen, anstatt die Sahne nur mit etwas Parmesan einzudicken; aber da ich dieses Gericht meist mache wenn es schnell gehen soll und ich Parmesan einfach lecker finde, wird es meist diese Variante.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenbiene
    vom
    Profilbild von Kuechenbiene

Auch lecker

Kommentare zu „Lauchröllchen mit Parmesan“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich