Holundersaft

25 Min leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Holunderbeere frisch 4 Kg
Wasser 1 Liter
Zucker 2 kg
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
615 (147)
Eiweiß
1,4 g
Kohlenhydrate
32,2 g
Fett
1,0 g

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
25 Min

1.Jedes Jahr im Spätherbst ziehe ich aus, mit Schere und Beutel bewaffnet, um mir meinen Wintervorrat an Holunder zu sichern. Ich mische den fertigen Saft mit Wasser zum Trinken oder nutze ihn als Grundlage für Eis (Rezept in mein KB) . Oder Saft heiß bei Erkältungen.

2.Holunderbeeren waschen mit einer Gabel entstielen. In einen großen Topf mit Hilfe eines Kartoffelstampfers zerdrücken. Nun das Wasser zugießen. Unter Rühren gut erhitzen aber nicht kochen. Durch ein Leinentuch gießen.

3.Den Saft aufkochen und den Zucker einrühren. Heiß in Flaschen füllen und sofort verschließen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Holundersaft“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Holundersaft“