1. Home
  2. Rezept
  3. Holundersaft

Holundersaft

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Holunderbeere frisch4 Kg
Wasser1 Liter
Zucker2 kg
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Jedes Jahr im Spätherbst ziehe ich aus, mit Schere und Beutel bewaffnet, um mir meinen Wintervorrat an Holunder zu sichern. Ich mische den fertigen Saft mit Wasser zum Trinken oder nutze ihn als Grundlage für Eis (Rezept in mein KB) . Oder Saft heiß bei Erkältungen.

    2.Holunderbeeren waschen mit einer Gabel entstielen. In einen großen Topf mit Hilfe eines Kartoffelstampfers zerdrücken. Nun das Wasser zugießen. Unter Rühren gut erhitzen aber nicht kochen. Durch ein Leinentuch gießen.

    3.Den Saft aufkochen und den Zucker einrühren. Heiß in Flaschen füllen und sofort verschließen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von binchen70
    vom
    Profilbild von binchen70

Auch lecker

Kommentare zu „Holundersaft“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich