Balinesische Gemüsepuffer mit Cap Cay

1 Stdmittel

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Schutzlake:
Wasser200 g
Zitronensaft3 EL
Zucker2 EL
Salz5 g
Für das Gemüse:
Kartoffeln, festkochend220 g
Karotte, frische40 g
Zwiebeln, kleine, rote40 g
Knoblauchzehen, frische4 mittelgrosse
Ingwer, frisch15 g
Kokosnussfleisch, frisch oder Dosenware20 g
Ananas, Fruchtfleisch, frisch oder Dosenware30 g
Zum Würzen:
Eier, Größe S2
Hühnerbouillon, Granulat1 TL
Muskatnuss, fein gerieben1 TL
Kräutermix, Italien, getrocknet1 EL (gehäuft)
Kurkumapulver½ TL (gestrichen)
Paprika rosenscharf½ TL (gestrichen)
Zum Binden:
Weizenmehl, Typ 5503 EL (gehäuft)
Kokosmilch, 24% Fettgehalt etwas
Zum Braten:
Sonnenblumenöl8 EL
Für die Cap Cay-Sauce:
Hühnerfond, flüssig120 g
Tomatensaft2 EL
Tapiokamehl1 TL
Reiswein, dunkel, würzig-mild2 EL
Für das Cap Cay:
Gemüsezwiebel, braune60 g
Knoblauchzehen, frisch4 Stück
Ingwer, frisch20 g
Chili, grün, frisch oder TK1 kleiner
Karotte1 mittelgrosse
Blumenkohl, frisch1 kleiner
Paprika, rote1 mittelgrosse
Peperoni, rot, lang, mild 1
Tomaten4 mittelgrosse
Sonnenblumenöl2 EL

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • Für die Schutzlake

    1. Alle Zutaten in einer größeren Schale mischen und bereithalten.

  • Für die Kartoffeln

    2. Die Kartoffeln waschen, schälen und nochmals waschen und einzeln aus der Schutzlake nehmen, abtrocknen und mit einer grobe Reibe zerkleinern und die Stücke zurück in die Schutzlake geben. 15 Minuten darin marinieren.

  • Für das bunte Gemüse

    3. Die geschälten Zwiebeln und Knoblauchzehen fein hacken. Den Ingwer waschen, schälen, quer zur Faserrichtung in dünne Scheiben schneiden und fein hacken. Das Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln, Knoblauchzehen und Ingwer zugeben und gut anschwitzen lassen und bereithalten. Das Kokosnussfleisch abtrocknen und fein reiben. Die Ananasstücke längs der Faserrichtung in dünne Streifen schneiden. Diese mit den Kokosraspeln bereithalten. Die Kartoffelraspeln abseihen und mit einem frischem Geschirrtuch mit Kraft das Wasser auswringen. Alle Gemüsezutaten in eine Schüssel geben.

  • Würzen und Abwiegen

    4. Die Eier aufschlagen, mit dem Hühnerbouillon, der fein gerieben Muskatnuss, dem Kräutermix, dem Kurkumapulver und der Rosenpaprika homogen verquirlen.

    5. Das Gemisch in der Schüssel mit dem Eigemisch homogen vermischen. Dann das Mehl darüber streuen und homogen zum Pufferteig mischen. Sollte der Pufferteig zu trocken sein, mit der Kokosmilch EL weise verdünnen. Sollte der Pufferteig zu wässrig sein, EL-weise Mehl dazu geben und einarbeiten. Den Pufferteig abwiegen und in 12 gleichgewichtige Teile bereithalten. Am Besten geht dies mit 4 kleinerem, gleichgewichtigen , etwas breiteren Schälchen.

  • Zu Gemüsepuffer braten

    6. Vom Sonnenblumenöl 4 EL abzweigen und in einer mittelgroßen Pfanne erhitzen. Den Inhalt der abgewogenen 4 Schälchen in die Pfanne geben und mit einem Spatel oder Esslöffel ausbreiten und glatt drücken. Die nächsten 4 Portionen vorbereiten. Die Gemüsepuffer in der Pfanne, bei moderater Hitze beidseitig hellbraun braten. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Das Öl in der Pfanne um 2 El vom restlichen Öl ergänzen. So weiter machen, bis alle Gemüsepuffer fertig sind. Dann die Puffer in mundgerechte Stücke schneiden und warm bereithalten.

  • Für die Cap Cay-Sauce

    7. Alle Zutaten homogen mischen und bereithalten.

  • Für das Cap Cay

    8. Zwiebeln und Knoblauchzehen an beiden Enden kappen und schälen und in kleine Stücke hacken. Die frische Ingwerwurzeln waschen, schälen, quer in dünne Scheiben schneiden und diese fein hacken. Den gewaschenen Chili quer in dünne Scheiben schneiden. Die Körner belassen, den Stiel verwerfen. Alles weitere Gemüse waschen. Die Karotte an beiden Enden kappen, schälen, längs am Umfang 5 bis 3 ca. 3 mm tiefe Einkerbungen vornehmen, dann quer in ca. 3 - 4 mm dicke Scheiben (Blüten) schneiden. Die dabei entstehende Stifte auf 2 cm ablängen und mitverwenden.

    9. Beim Blumenkohl die Röschen mit 2 cm Stiel abtrennen. Größere Röschen längs auf Daumennagelgröße zerkleinern. Den Strunk unten 1 cm kappen, schälen und komplett in 3 x 5 x 30 mm (Dicke x Breite x Länge) große Stücke auftrennen. Die Paprika in Segment auftrennen, putzen, längs in ca. 1 cm breite Streifen schneiden und diese diagonal in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Die Peperoni entstielen, längs halbieren, die Körner und Samenträger entfernen und die Hälften diagonal in ca. 6 mm breite Stücke schneiden. Bei den Tomaten, die Stiele entfernen, häuten, längs vierteln, die grün-weißen Stielansätze und die Körner entfernen. Die Viertel längs und quer halbieren.

  • Pfannenrühren

    10. Das Sonnenblumenöl in einem Wok stark erhitzen. Gemüsezwiebel, Knoblauchzehen, Ingwer und Chili zugeben und 1 Minute pfannenrühren. Karottenblüten, Blumenkohlstücke, Paprikastreifen und Peperoni zugeben und 3 Minuten pfannenrühren. Mit der Cap Cay-Sauce ablöschen und 1 Minute köcheln lassen.

  • Servieren und Genießen

    11. Die Gemüsepuffer zusammen mit dem Cap Cay auf die Servierschalen verteilen, servieren und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Kommentare zu „Balinesische Gemüsepuffer mit Cap Cay“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Balinesische Gemüsepuffer mit Cap Cay