1. Home
  2. Rezept
  3. Carottes Vichy - Vichy-Karotten

Carottes Vichy - Vichy-Karotten

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Vichy-Karotten
frische Karotten (Möhren)500 g
Schalotten (insg. ca. 25 – 30 g)2
Butter40 g
Zucker10 g
Mineralwasser classic oder medium100 ml
Petersilie (gehackt)2 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • VORBEMERKUNG

    1.Das Wasser der zwölf kohlensäurehaltigen Quellen in Vichy spielt heute keine bedeutsame Rolle mehr. Doch etwas ist geblieben : Die Zubereitung der wohl besten Zubereitung von Möhren. – Köstlich !

  • VICHY-KAROTTEN

    2.Karotten schälen und in 2 – 3 mm dicke Scheiben schneiden. Schalotte schälen und in sehr kleine Würfelchen schneiden.

    3.Butter bei mittlerer Hitze schmelzen, Zucker einrühren und Schalottenwürfel zugeben und anschwitzen. Weder die Butter noch die Schalotten bräunen lassen. Nicht karamellisieren ! – Karottenscheiben zugeben, leicht salzen und unter Rühren 3 – 4 Minuten mitschwitzen.

    4.Mit dem Mineralwasser ablöschen, aufkochen und offen 15 – 20 Minuten sanft köcheln, bis die Flüssigkeit fast vollständig reduziert ist. Die Karotten sollten unbedingt noch leichten Biss haben ! Falls noch zu viel Flüssigkeit im Topf ist, diese in ein Kasserölchen abgießen und bei großerer Hitze einkochen, dann wieder zufügen. – Der Rest Flüssigkeit emulgiert mit der Butter zu einer feinen, Dank des Zuckers stabilen Glasur, die die Karottenscheiben umschmeichelt.

    5.Mit Salz und frisch gemalenen schwarzen Pfeffer abschmecken und mit der Petersilie finishen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Carottes Vichy - Vichy-Karotten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich