1. Home
  2. Rezept
  3. Rehgulasch, wie ich ihn mache

Rehgulasch, wie ich ihn mache

1 Std 5 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
getrocknete Steinpilze10 g
Rehfleisch, Schulter oder Keule800 g
Schinkenwürfel30 g
dickere rote Zwiebel grob gewürfelt1 Stck
2 Nelken, 4 Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt, 1/2 TL Thymian getrocknet etwas
Mehl1 gestr. EL
Salz, Pfeffer, etwas Tomatenmark, Öl zum Braten etwas
Rotwein oder Malzbier100 ml
Wildfond, evtl. etwas mehr400 ml
Balsamico1 - 2 TL
Champignons oder Pfifferlinge, frisch oder Konserve200 g
Johannisbeergelee oder Preiselbeeren1 EL
Creme fraiche1 -2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • Vorbereitung :

    1.getrocknete Steinpilze ca 1 Stunde einweichen, auf ein Sieb abgießen. Einweichwasser dabei auffangen. Eingeweichte Pilze klein hacken. Nelken, Wacholderbeeren und Lorbeerblatt in ein Tee-Ei geben.

    2.Das Fleisch parieren und in nicht zu kleine Stücke schneiden.

  • Zubereitung:

    3.In einem ofenfesten Schmortopf die Schinkenwürfel und die Zwiebel in etwas Öl anbraten. Gehackte Steinpilze zugeben. Das Mehl darüber verteilen und alles schön braun werden lassen. Zum Schluss das Tomatenmark zugeben und mitrösten. Das gibt der Soße eine schöne Farbe. Jetzt mit dem Einweichwasser der Pilze und dem Malzbier das Ganze ablöschen. Das Ei mit den Gewürzen, den Thymian und Balsamicoessig zugeben. --- Backofen auf 140 ° Heißluft vorheizen.

    4.In einer zweiten Pfanne, ich bevorzuge eine Edelstahlpfanne, da sie heißer werden kann, und dadurch das Fleisch nicht soviel Flüssigkeit verliert, das Fleisch in 2 Portionen in etwas Öl kurz, aber kräftig anbraten. Anschließend in den Schmortopf geben. Mit dem Fond den Bratensatz lösen und ebenfalls zugeben. Nochmals aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen.

    5.Für 45 Minuten mit geschlossenem Deckel in den vorgeheizten Backofen geben. Das Fleisch sollte jetzt gar und sehr zart sein. Bis hierher kann man alles sehr gut am Vortag machen, wenn man für Gäste gut vorbereitet sein will.

  • Fertigstellung:

    6.Champignons oder Pfifferlinge in etwas Butter anbraten, und zum Fleisch geben. Mit Creme fraiche und Johannisbeergelee oder Preiselbeeren verfeinern. Nochmals abschmecken und evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen. --- Wir haben dazu in Butter geschwenkte Bandnudeln gegessen und gebratenen Rosenkohl gegessen. Es passen aber auch Beilagen wie Klöße, Kroketten, Spätzle und Rotkohl. --- Lasst es Euch schmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Gitto
    vom
    Profilbild von Gitto

Auch lecker

Kommentare zu „Rehgulasch, wie ich ihn mache“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich