1. Home
  2. Rezept
  3. Warme Schokoladenplätzchen

Warme Schokoladenplätzchen

4 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schokoladenplätzchen
Zartbitter-Schokolade300 g
Mocca-Sahne-Schokolade50 g
Butter50 g
Eier (M)3
Zucker100 g
Milch3 EL
Mehl120 g
Backpulver1 TL
Mandeln (gemahlen)100 g
Zucker50 g
Puderzucker50 g
Kirschsauce
Sauerkischen (abgetropft)100 g
Sauerkirschsaft (aus der Konserve)150 ml
Vanillezucker1 TL
Rotwein100 ml
Zimtstange1 cm
Amaretto1 EL
Stärkemehl1 TL
kandierte Amarenakirschen30
Cognac oder guter Weinbrand120 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
4 Std 50 Min
  • SCHOKOLADENPLÄTZCHEN

    1.Backofen auf 190 °C vorheizen. Mandeln sehr fein hacken. – Butter und Schokolade zusammen in einem Topf schmelzen. Eier und Zucker 5 Minuten mit dem Handmixer aufschlagen. Eier-Zucker-Mischung unter die Schokolade heben, in der Reihenfolge Milch, Mehl, Backpulver und zuletzt die Mandeln dazugeben.

    2.Masse im Kühlschrank fest werden lassen. Schälchen von Zucker und Puderzucker bereit stellen. Aus dem Teig Kugeln von ca. 4 cm Durchmesser formen. Kugeln in Zucker und danach im Puderzucker wälzen. Die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in 8 – 10 Minuten auf der mittleren Schiene des Backofens backen. (Meine Frau bäckt sie 9 Minuten).

  • KIRSCHSAUCE

    3.Am Vortag frische Mandeln mit kochendem Wasser überbrühen, pellen und über Nacht abtrocknen. Dann fein mit der Mandelmühle mahlen. Amarenakirschen in Cognac einlegen und über Nacht marinieren.

    4.In einem Topf den Vanillezucker bei mittlerer Hitze hellgelb karamellisieren lassen und mit Rotwein ablöschen. Rühren bis sich das Karamell vom Topf löst und den Rotwein zugießen und bis auf etwa einem Esslöffel sirupartig einkochen.

    5.Die Kirschen im Mixer pürieren. Kirschsaft und die pürierten Kirschen sowie das Stück Zimtstange zufügen und alles bei mittlerer Hitze sanft köchelnd auf ca. 100 ml reduzieren. Die Dessert-Sauce mit 1 TL in kaltem Wasser angerührtem Stärkemehl leicht binden.

    6.Zimtstange aus der Sauce entfernen. Die Sauce durch ein feines Sieb passieren, einen Esslöffel Amarena-Kirschsirup unterrühren, abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Vor dem Anrichten nochmals behutsam erhitzen und mit Amaretto aromatisieren.

  • NACHTRAG

    7.Die Plätzchen ist ein Rezept von meiner lieben Frau. Sie hat diese auch gebacken. Mein Anteil an diesem Dessert ist also gering. Leider sind keine weiteren Bilder vorhanden. Nix mit Fotodokumentation. Mein Frauchen hat mich aus der Küche gescheucht – ich würde ihr im Weg stehen. Da war ich ihr hörig und ging.

    8.Das Dessert ist genau richtig und ganz toll in der Vorweihnachstszeit an den Adventstagen. Als Vanilleeis ein wirklich sehr gutes Käufliches verwenden oder natürlich selbst machen. Auch ein Vanilleparfait würde sehr schön passen. https://www.kochbar.de/rezept/575890/Trilogie-von-Creme-de-Cassis-Mousse-Vanilleparfait-und-Pfefferkirschen.html Wer keine Zeit hat für die Fruchtsauce, kauft ein gutes Produkt und »motzt« sie etwas nach Gusto auf.

    9.Die Plätzchen schmecken natürlich zu jeder Zeit köstlich. Schön ist es besonders in gemütlicher Runde am Kaffetisch mit einen guten Kaffee und einer kleinen Plauderei.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Warme Schokoladenplätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich