1. Home
  2. Rezept
  3. Osternest mit Lämmchen, Eis und Schokoeiern (Ilka Bessin)

Osternest mit Lämmchen, Eis und Schokoeiern (Ilka Bessin)

2 Std 30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Für das Pistazieneis:
Milch375 g
Sahne125 g
Eigelb (8-9 Stück)125 g
Zucker125 g
Pistaziencreme100 g
Limette1 Stk.
Für die Schokoeier:
Gussform für Schokoladenhalbeier etwas
Schokolade weiß, Drops200 g
Schokolade dunkel, Drops200 g
Schlagsahne300 ml
Orangenlikör1 Schuss
Biozitrone, Abrieb½ Stk.
Für die Zuckernester:
Zucker300 g
Für das Osterlamm:
Butter zum Ausfetten der Form3 EL
Mandelblättchen3 EL
Eier4 Stk.
Sahne200 ml
Zucker200 ml
Mehl200 ml
Mandelgrieß50 g
Biozitrone, Abrieb½ Stk.
Weinsteinbackpulver1 EL
Pistazien2 EL
Minze zum Garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 30 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • Pistazieneis:

    1.Milch und Sahne aufkochen. Eigelb und Zucker in einer Schüssel vermengen. Aufgekochte Sahne langsam in die Ei-Masse geben. Unter Rühren im Wasserbad auf 75 Grad erhitzen. Pistazienmousse und Abrieb einer Limette dazugeben. Am besten auf Eiswürfeln abkühlen lassen, dann in der Eismaschine frieren.

  • Schokoeier:

    2.Jeweils zwei Drittel der Schokolade zum Schmelzen sortenrein auf ca. 40 Grad erwärmen. Sortenreine kalte Schokoladencallets dazu geben, bis die Schokolade fast zu stocken beginnt und damit auf ca. 22 Grad abkühlen lassen. Erneut in warmem Wasser erwärmen - ohne dass die Schokolade mit dem Wasser in Berührung kommt. Die Temperatur der Schokolade darf nun nicht mehr als 32 Grad haben.

    3.Die im Kühlschrank kalt gestellte Eierform erst mit der weißen Schokolade auspinseln, dann mit der dunklen Schokolade ausgießen. Die Form umdrehen, so dass nur ein dünner Mantel stehen bleibt.

    4.Ca. 120 g Bitterschokolade zur Seite nehmen und 300 g geschlagene Sahne mit Orangenlikör und Orangenabrieb unterrühren.

    5.Die Eier aus der Form klopfen, mit Hilfe eines Spritzbeutels mit der Orangen-Schokoladen-Ganache ausfüllen und zusammenkleben.

  • Zuckernest:

    6.Zucker mit so viel Wasser, dass der Zucker durchfeuchtet ist, im Topf erhitzen und karamellisieren. Mit einer Kneifzange bei dem Schneebesen die Rundungen abschneiden, drei gleichgroße Metallschälchen o.ä. mit Öl einpinseln und den Zucker über die Kuppel spinnen. Umkippen und sauber abschneiden.

  • Osterlamm:

    7.Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Lammformen buttern und mit Mandelblättchen bestreuen. Eier, Sahne und Zucker verquirlen. Die restlichen Zutaten dazu geben und verrühren. 28 Minuten backen - Stäbchenprobe ab 25 Minuten.

  • Anrichten:

    8.Auf einem länglichen Teller auf der einen Seite das Osterlamm anrichten. Daneben das Zuckernest platzieren. In das Zuckernest ein gefülltes Schokoladen-Ei und eine eiförmige Nocke Eis setzen. Das Eis mit Pistazien garnieren. Mit etwas Minze toppen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Grill den Henssler
    vom
    Profilbild von Grill den Henssler

Auch lecker

Kommentare zu „Osternest mit Lämmchen, Eis und Schokoeiern (Ilka Bessin)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich