1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronentarte und Macaron

Zitronentarte und Macaron

8 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Teig:
Eigelb1 Stk.
Wasser2 EL
Vanilleessenz1 TL
Mehl175 gr.
Zucker80 gr.
Salz1 Pr
Butter weich125 gr.
Für die Füllung:
Eigelb3 Stk.
Eier3 Stk.
Zucker180 gr.
Zitronenschale2 EL
Zitronensaft180 ml
Butter185 gr.
Für die Macarons:
Mandeln gemahlen45 gr.
Puderzucker75 gr.
Eiweiß1 Stk.
Zucker10 gr.
Für die Füllung:
Himbeeren200 gr.
Gelatine5 gr.
Zucker50 gr.
Zitrone1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
7 Std
Ruhezeit:
35 Min
Gesamtzeit:
8 Std 15 Min
  • Für die Tarte:

    1.Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel mischen, bis sich ein weicher Teig gebildet hat.

    2.Den Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie verpacken und in den Kühlschrank für mindestens 30 Minuten kaltstellen.

    3.Danach den Teig ausrollen und in eine Tarteform geben und für circa 20 Minuten auf 190 Grad im Backofen backen. Wenn der Teig goldbraun ist ist er fertig und muss mit der Füllung befüllt werden.

    4.Für die Füllung alle Zutaten in einem Topf langsam erhitzen und dabei regelmäßig rühren bis das Ei beginnt zu stocken und eine festere Masse ergibt.

    5.Danach die Masse durch ein Sieb laufen lassen und anschließend auf den fertigen Teig geben. Die Tarte muss so nun mindestens drei Stunden kühlen, bis sie fest ist.

  • Für die Macarons:

    6.Mandeln und Puderzucker in einem Mixer vermischen und so fein wie möglich mahlen.

    7.Danach die Mandeln-Puderzucker-Mischung mindestens zweimal durchsieben.

    8.Nun kann das Eiweiß mit einem Mixer aufgeschlagen werden und mit 10 Gramm Zucker und etwas Lebensmittelfarbe gemischt werden.

    9.Die Mandel-Puderzucker-Mischung nun nach und nach mit einem Spachtel in die Eiweißmischung geben und vorsichtig vermengen.

    10.Die Masse in einen Spritzbeutel geben und auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech in circa drei cm große Kreise spritzen.

    11.Das Backblech zwei bis drei Mal vorsichtig auf die Arbeitsplatte klopfen um Luftbläschen zu entfernen und die Macarons 30 Minuten beiseite stellen.

    12.Den Ofen auf 150 Grad Ober- Unterhitze vorheizen und die Macarons für 12-14 Minuten backen. Die Macarons nun aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

    13.Jetzt kann die Füllung vorbereitet werden. Dafür die Himbeeren mit Zucker, Zitronensaft mixen und einmal in einem Topf aufkochen lassen.

    14.Die Masse nun für circa eine Stunde erkalten lassen bis eine Art Marmelade entstanden ist. Die kalte Marmelade kann nun in kleiner Menge auf eine Hälfte des Macarons bestrichen werden und mit der zweiten Hälfte geschlossen werden.

    15.Die Macarons nun für mindestens drei Stunden kaltstellen, je länger desto besser!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronentarte und Macaron“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich