1. Home
  2. Rezept
  3. Anetts Meisterstück

Anetts Meisterstück

1 Std 30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Teig:
Mehl400 g
Eier4 Stk.
Zucker200 g
Griechischer Naturjoghurt300 g
Sonnenblumenöl300 ml
Etwas Natron etwas
Backpulver1 Packung
Etwas Vanillepaste etwas
Für die Füllung:
Himbeeren TK300 g
Gelatine6 Blatt
Brombeeren frisch12 Stk.
Etwas Puderzucker etwas
Etwas Orangenlikör etwas
Für das Topping:
Mascarpone500 g
Puderzucker200 g
Sahne400 ml
Geröstetes Kürbiskernöl etwas
Für die Deko:
Physalis12 Stk.
Brombeeren12 Stk.
Blaubeeren24 Stk.
Kürbiskerne100 g
Zucker100 g
Butter125 g
Himbeeren12 Stk.
Equipment:
Schüssel3 Stk.
Große Schüssel etwas
Kochtopf etwas
Feines Sieb etwas
Handmixer etwas
Großer und kleiner Schneebesen etwas
Cupcakebecher12 Stk.
Messer etwas
Backblech etwas
Kleines Küchenmesser etwas
Spritzbeutel2 Stk.
Tüllen2 Stk.
Hoher Becher2 Stk.
Teelöffel3 Stk.
Esslöffel3 Stk.
Digitale Küchenwaage etwas
Französische Sterntülle Gr. 8 etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Zu Beginn widmen wir uns der Füllung. Hierfür kochen wir 300 g TK Himbeeren mit etwas Puderzucker auf, bis sich genügend Flüssigkeit gebildet hat. Diese stellen wir nun zur Seite.

    2.Für den Teig heizen wir erst mal den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor und schlagen 4 Eier, 300 ml Sonnenblumenöl, 300 g Joghurt, eine Prise Salz sowie Vanillepaste in einer Schüssel schaumig. 400 g Mehl, 200 g Zucker, Backpulver sowie Natron bereiten wir in einer separaten Schüssel vor. Die flüssigen Zutaten heben wir nun in der trockenen Schüssel solange unter, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Den fertigen Teig geben wir nun in die Cupcake-Förmchen und backen diese anschließend im vorgeheizten Backofen für ca. 23 Minuten.

    3.In der Zwischenzeit finalisieren wir die Füllung. Wir weichen zunächst 6 Blatt Gelatine ein. Während des Einweichens geben wir die gekochten Himbeeren durch ein Sieb und fügen etwas Orangenlikör hinzu. Hier schmecken wir nach eigenem Belieben die Intensität ab. Zum Schluss rühren wir die eingeweichte Gelatine unter und stellen die ganze Füllung kalt. Die Cupcakes sind zwischenzeitlich fertig und werden ebenfalls kaltgestellt.

    4.Während der Abkühlung bereiten wir das Topping für die Cupcakes vor. Hierfür schlagen wir 500 g Mascarpone, 400 ml Sahne und etwas Puderzucker gut auf. Ein Teil der Masse wird nun abgetrennt und beiseitegestellt. In einen Teil geben wir etwas Kürbiskernöl hinzu und schmecken dieses ab, bis ein schöner, nussiger Geschmack entsteht.

    5.Nun kommen wir schon zur Finalisierung und Dekoration. In die Mitte der Cupcakes stechen wir mithilfe eines Messers oder Ausstechers ein Loch. In dieses geben wir das Gelee nun mithilfe eines Spritzbeutels. Hinzu kommt je Cupcake, eine Brombeere. Anschließend wird die Kürbiskerncreme in einen Spritzbeutel gegeben und in kreisenden Bewegungen auf den Cupcake gespritzt. Zum Schluss die Cupcakes mit einer mit Gelee gefüllten Himbeere und dem restlichen Obst dekorieren und mit dem übrigen Himbeergelee einen „Drip“ auf das Topping machen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Allererste Sahne
    vom
    Profilbild von Allererste Sahne

Auch lecker

Kommentare zu „Anetts Meisterstück“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich