1. Home
  2. Rezept
  3. Roastbeef mit Pilzstrudel und Kürbis-Püree

Roastbeef mit Pilzstrudel und Kürbis-Püree

1 Std 30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Roastbeef:
Roastbeef Wagyu2 ½ kg
Honig flüssig4 TL
Pfeffer für die Kruste etwas
Pilzstrudel:
Champignons braun200 g
Austernpilze200 g
Pfifferlinge200 g
Schalotten2 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Zwiebeln rot3 Stk.
Blätterteig280 g
Blattspinat frisch500 g
Creme fraiche200 g
Eigelb1 Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Pilzpfanne (Ankerkraut)2 TL
Kürbis-Pastinaken-Püree:
Hokkaido-Kürbis400 g
Pastinaken2 Stk.
Möhre1 Stk.
Butter125 g
Sahne200 g
Salz und Pfeffer etwas
Muskatnuss2 Prise
Aioli-Rote Beete:
Sonnenblumenöl250 g
Knoblauchzehe1 Stk.
Ei1 Stk.
Zitronensaft1 TL
Pfeffer1 Prise
Rote Bete100 g
Sahne-Meerettich3 TL
Dijon Senf1 TL
Soßenspiegel:
Suppengrün1 Stk.
Zwiebeln rot2 Stk.
Schalotten2 Stk.
Beinscheiben2 Stk.
Tomatenmark4 EL
Rotwein trocken (ca. 13%)1 Flasche
Portwein150 ml
Rinderfond1,20 l
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Roastbeef:

    1.Das Fleisch sollte eine halbe Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank und pariert werden. Dabei sollte der Fettdeckel lediglich gelöst werden und erstmal am Fleisch dran bleiben. Das Fleisch kommt dann bei etwas über 300 Grad auf den Grill und wird von allen Seiten schön braun angebraten. Bis zum Finish kann das mit einer Marinade von Honig und Pfeffer im Kühlschrank ruhen. Später kommt das gute Stück bei einer Temperatur von 140 Grad für ca 50-55 Minuten auf den Grill. Bei einer Kerntemperatur von 56 Grad darf es noch mal eingepackt für ca 8 Minuten ruhen.

  • Pilzstrudel:

    2.Die Pilze werden geputzt, gewaschen und kleingeschnitten. Dann werden Schalotten, Zwiebeln und der Knoblauch geschnitten. Dann sollte der Spinat vor dem zerhacken gewaschen werden. Die roten Zwiebeln werden in Rotwein reduziert. Die Schalotten und der Knoblauch werden scharf angebraten und mit Rotwein abgelöscht. Danach kommen die Pilze und der Blattspinat in die Pfanne. Auch die reduzierten roten Zwiebeln kommen hinzu. Wenn der Spinat eingefallen ist, ist die Pfanne fertig. Das ganze wird dann noch mit Salz, Pfeffer und dem Gewürz Pilzpfanne von Ankerkraut abgeschmeckt. Der Blätterteig wir ausgerollt und die Innenfläche mit Creme fraiche bestrichen. Dann kommt die Füllung schön verteilt und wurstförmig auf den Blätterteig. Dieser wird dann gerollt und verschlossen. Von außen noch mit Eigelb bestreichen und dann für ca 30 Minuten bei 200 Grad in den Backofen.

  • Kürbis-Pastinaken-Püree:

    3.Den Kürbis und die Pastinaken in Stücke schneiden. Danach wird das ganze so lange gekocht, bis beides weich ist. Danach kommen Kürbis und Pastinake in den Mixer und werden püriert. Hinzu kommen 125gr Butter, Salz, Pfeffer, Muskat und Sahne. Das ganze wird dann noch mal gemixt und nach Bedarf nachgewürzt. Auch ein Schuss Sahne, kann je nach Konsistenz nicht schaden.

  • Aioli-Rote Beete:

    4.Zuerst kommt ein zimmerwarmes Ei, Zitronensaft, Knoblauch und Senf in ein enges Gefäß, dann Handmixer rein und beim mixen langsam das Olivenöl hineingießen. Danach kommen die Rote-Beete, Salz, Pfeffer und der Sahne-Meerrettich und noch mal mixen. Kurz abschmecken und fertig.

  • Soßenspiegel:

    5.Schalotten und die Zwiebeln scharf anbraten und dann das Tomatenmark hinzugeben. Dann kommt das Suppengrün und die Beinscheiben hinzu und werden auch scharf mit angebraten. Jetzt kommt der Wein ins Spiel, diesen immer wieder zum ablöschen nehmen und wieder reduzieren lassen. Dies ist dann ein ständiges Wechselspiel, bis der Wein leer ist. Dann kommt der Rinderfond in den Topf und köchelt dann bei mittlerer Temperatur vor sich hin. Nach gut 1-2 Stunden den Portwein rein und weitere 4 Stunden köcheln/reduzieren lassen. Vor dem letzten Schritt wird der Inhalt gesiebt, sodass nur noch das flüssige Gold übrig bleibt. Zum Schluss abschmecken und evtl. mit Speisestärke andicken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Roastbeef mit Pilzstrudel und Kürbis-Püree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich