1. Home
  2. Rezept
  3. Wirsingkohlgemüse in Sahnesosse

Wirsingkohlgemüse in Sahnesosse

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Wirsingkohl frisch1 ½ kg
Sahne 30% Fett (3 Becher à 200g)600 g
Wasser400 ml
Maggi Klare Gemüsebrühe3 TL (gehäuft)
Margarine3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die äußeren Blätter des Wirsingkohls entfernen und mit einem scharfen Messer am Strunk des Blattes entlangschneiden. Die Blätter dann in mundgerechte Stücke schneiden. Den Strunk entweder in den Bio-Müll geben, oder vorher noch mit dem übrigen Wirsingkohl-Gemüse auskochen (das mache ich immer).

    2.Den Wirsingkohlkopf danach erst vierteln, den Strunk wegschneiden und dann die Viertel in mundgerechte Stücke schneiden.

    3.In einem Bräter die 2 Esslöffel Margarine erhitzen und dann den geschnittenen Wirsingkohl dazu geben. Etwas anschwitzen – NICHT scharf anbraten. Wer keinen Bräter hat nimmt sich einen 24er Kochtopf mit 10cm Höhe (ca. 4,5 Liter) und schmort den Kohl in 2 Etappen an. Da er beim Kochen an Volumen verliert kann man ihn später in einem Topf zuende garen.

    4.Nach rund 2 Minuten Anschmoren – dabei das immer wieder Umrühren nicht vergessen – die 3 gut gehäuften Teelöffel des Instantbrühe Pulvers hinzugeben, mit dem Wasser übergießen und gut umrühren.

    5.Abschließend die Sahne hinzugeben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Gargrad erreicht ist, den man persönlich mag. Ich persönlich mag´s nicht so bissfest und lasse ihn rund eine 3/4 Stunde vor sich hin köcheln. Dazu passen Bratwürste, Frikadellen, Schnitzel und Salzkartoffeln oder Kroketten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****H
    vom
    Profilbild von S****H

Auch lecker

Kommentare zu „Wirsingkohlgemüse in Sahnesosse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich