1. Home
  2. Rezept
  3. Strohschwein mit Hat-Soi auf Einstreu und Barsch mit Gewässerpflanzen

Strohschwein mit Hat-Soi auf Einstreu und Barsch mit Gewässerpflanzen

4 Std 30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Hat-Soi BBQ-Rub:
Gewürz-Panade etwas
Hat-Soi Grillbohnen3 Stk.
Rohrzucker1 EL
Meersalz1 TL
Kartoffelstroh:
Kartoffeln500 g
Pflanzenöl etwas
Salz und Pfeffer etwas
Nilbuntbarsch:
Barsch oder Tilapia Filet1 kg
Zitrone1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Olivenöl4 EL
Salz und Pfeffer etwas
Strohschwein vom Keramikgrill mit Hat-Soi Rub:
Strohschweinnacken oder Bauch 1 ½ kg
Hat-Soi BBQ Rub etwas
Pak Choi-Mangold Salat:
Pakchoi1 Stk.
Mangold bunt1 Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Ducca etwas
Sojasauce hell etwas
BBQ Jackfrucht:
Jackfrucht800 g
Zwiebel1 Stk.
Knoblauch1 Stk.
Chiliflocken etwas
Ahornsirup etwas
Kreuzkümmel etwas
Pfeffer schwarz etwas
Sojasauce dunkel etwas
Vegane BBQ Sauce:
Knoblauchzehen1 Stk.
Zwiebel weiß1 Stk.
Chilischote1 Stk.
Tomatenmark125 g
Kokosblütenzucker2 EL
Ahornsirup2 EL
Weißweinessig1 EL
Sojasauce hell1 EL
Senf½ EL
Ingwerpulver½ TL
Kurkuma½ TL
Nelken etwas
Muskat1 TL
Wasser70 ml
Margarine1 EL
Paprika geräuchert1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
4 Std
Gesamtzeit:
4 Std 30 Min
  • Hat-Soi BBQ-Rub:

    1.Die Grillbohnen in der heißen Pfanne ohne Fett glasig anrösten, mit dem Feuerzeug anzünden und kurz abbrennen lassen. Herausnehmen und ein wenig den Russ abkratzen. Nun im Mörser mit Rohrzucker und dem Meersalz vermahlen. Grillgut einreiben und etwas ziehen lassen.

  • Kartoffelstroh:

    2.Die Kartoffeln schälen und in feine Stifte schneiden (ca. 1-2 mm Durchmesser) oder grob raspeln. In einer Fritteuse oder Wok-Pfanne in heißem Pflanzenfett frittieren, bis sie goldbraun sind. Anschließend nach eigenem Geschmack würzen.

  • Nilbuntbarsch:

    3.Den Backofen auf 180°C vorheizen. Auf das gefettete Backblech oder in eine Form die Fischfilets, Zitronenscheiben und eine Knoblauchscheiben legen. Mit Salz und Pfeffer würzen und je 1 EL Olivenöl darüber gießen. Das Backblech in die Mitte des Backofens einschieben und bei 180°C ca. 12-15 Minuten garen. Nach dem Garen den Fisch aus dem Backofen nehmen und servieren. Dazu Schälchen mit in Wasser eingelegten Zitronenscheiben reichen, um den Fisch zu beträufeln.

  • Strohschwein vom Keramikgrill mit Hat-Soi Rub:

    4.Strohschwein trockenreiben und ordentlich mit dem BBQ-Rub von allen Seiten einmassieren. Keramikgrill aufheizen auf mind. 250 Grad und dann auf ca. 180 Grad absinken lassen. Gegrillt wird das Ganze indirekt bei 180°C und ist bei einer Kerntemperatur von ca. 75°C fertig. Sollte die Kruste noch nicht knusprig genug sein, dann einfach die Temperatur kurzfristig erhöhen. Nach ca. 3 Std. bis 4 Std. müsste das Grillgut fertig sein.

  • Pak Choi-Mangold Salat:

    5.Beim Pak Choi und dem Mangold die äußeren Blätter entfernen und holzige Enden vom Strunk abschneiden. Beide unter fließendem Wasser waschen. Blätter und Stiele voneinander trennen und danach die Stiele separat in feine Stücke schneiden, die Blätter in größere Streifen. Die Stiele vom Pak Choi und dem Mangold in einer Pfanne ca.2–3 Minuten in sprudelndem Wasser kochen oder sanft andünsten.

    6.Anschließend die Blätter hinzugeben. Wichtig: Die getrennten Blätter und Stiele nicht gemeinsam in den Topf schmeißen! Die Blätter haben eine kürzere Garzeit und sollten nur wenig Zeit auf dem Herd verbringen. Danach mit Salz, Pfeffer, heller Sojasauce und alt. auch Ducca-Gewürz abschmecken und servieren.

  • BBQ Jackfrucht:

    7.Gewürfelte Zwiebel und gehackte Knoblauchzehen in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl anbraten. Die Jackfrucht abtropfen lassen und gut abwaschen. Die härteren Kerne entfernen. Während des Bratens mit der Zwiebel und den restlichen Zutaten, die Jackfrucht etwas mit einer Holzgabel oder einem kleinen Löffel zerpflücken.

    8.Die Pulled Pork Masse auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech für ca. 20 min bei 200°C ausbacken und nach 10 min einmal umrühren. Alternativ in der Pfanne ca. 20min. braten. Je nach Backofen kann es schon mal etwas mehr oder weniger als 20 min dauern.

  • Vegane BBQ Sauce:

    9.Einen Topf erhitzen und Öl hineingeben. Anschließend Zwiebel, Knoblauch und Chili kleingewürfelt dazugeben, umrühren und glasig dünsten. Tomatenmark, Kokosblütenzucker, Ahornsirup, Weißwein Essig, Sojasauce, Senf, Melasse, Ingwerpulver, Kurkuma, Nelken und Muskat dazugeben und einmal kräftig umrühren. Mit Wasser aufgießen - optional einen Spritzer flüssigen Rauch dazugeben. Mit geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten köcheln lassen und den Wasserbedarf kontrollieren. Nach Ablauf der Kochzeit in einen Mixer geben, optional 1 EL Margarine dazugeben und zu einer feinen Sauce mixen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Strohschwein mit Hat-Soi auf Einstreu und Barsch mit Gewässerpflanzen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich