1. Home
  2. Rezept
  3. Klare Rindfleischsuppe "Legian Beach" --- Gulai sapi istimewa

Klare Rindfleischsuppe "Legian Beach" --- Gulai sapi istimewa

1 Tagleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die Brühe:
Rinderfond, (z.B. Biofond, Lacroix)400 g
Karotte1 kleine
Schnittsellerie-Stängel, frisch oder TK15 g
Ingwerscheiben, frisch oder TK10 g
Kaffir-Limettenblätter, frisch oder TK2
Zitronengras, frisch1 Stängel
Für die Einlage:
Rindfleisch, frisch200 g
Sonnenblumenöl2 EL
Für die Marinade:
Sojasauce, light1 EL
Springrollsauce ala Sanur Beach, (s. Anhang)2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
1 Tag
Gesamtzeit:
1 Tag
  • 1.Das leicht angefrorene Rindfleisch in ca. 6 mm dicke Scheiben schneiden und diese mundgerecht zerkleinern. Die Zutaten für die Marinade mischen und das Rindfleisch 24 Stunden damit marinieren.

    2.Beim Rinderfond beachten, ob eine konzentrierte Form vorliegt, dann entsprechende Menge verdünnen. Die Karotte waschen, an beiden Enden kappen und schälen. Mit einer groben Raspel von unten her raspeln. Den frischen, gewaschenen und geschälten Ingwer quer in dünne Scheiben schneiden. TK-Ware abwiegen. Die Kaffir-Limetten-Blätter waschen und als Ganzes verwenden.

    3.Das frische Zitronengras waschen, den harten Strunk am unteren Ende entfernen, die braunen und welken Blätter beseitigen und nur die weißen bis hellgrünen Teile verwenden. Diese in ca. 8 cm lange Stücke schneiden. Die äußeren, grünen Blätter bedarfsweise entfernen. Die untere Hälfte der Stücke mit dem Messerrücken klopfen. Die Stängel sollen dabei unten aufbrechen aber als Stücke intakt bleiben.

    4.Den Fond zum Köcheln bringen. Die restlichen Zutaten für die Brühe zugeben und mit Deckel 20 Minuten kochen. Die Fleischstücke abseihen und gut abtropfen lassen. Das Sonnenblumenöl in einem Wok stark erhitzen, das Fleisch zugeben und 2 Minuten pfannenrühen. In die Servierschalen verteilen.

    5.Die Brühe abseihen und die Kaffir-Limetten-Blätter in die Servierschalen verteilen. Den im Sieb verbliebenen Rest dem Biomüll anvertrauen. Die Brühe in die Servierschalen füllen, heiß mit Krupuk (Krabbenbrot) servieren und genießen.

  • Anhang:

    6.https://www.kochbar.de/rezept/556210/Springrollsauce-ala-Sanur-Beach.html, siehe: https://www.kochbar.de/rezept/556210/Springrollsauce-ala-Sanur-Beach.html

  • Land und Leute:

    7.Legian, früher ein verträumtes Fischerdorf, ist nun ein Hotel-Imperium, das sich zwischen Kuta im Süden und Seminyak im Norden erstreckt. Die parkähnlichen Gartenanlagen der Hotels sind sehr sehenswert. Viele Hotels haben nur eine schmale Speisenkarte, so dass ein Ausflug in ein Restaurant sich lohnt. Die Preise sind moderat, ausgenommen davon sind alle alkoholischen Getränke teuer. Nach einem langen Spaziergang am Strand lang von Kuta nach Seminyak haben wir auf dem Rückweg eine Pause gemacht und uns Suppe und Sate (Fleischspieße) einverleibt. Als die Suppe serviert wurde, war ich ein wenig enttäuscht. Nur Brühe mit ein paar Fleischstücken. Der Kellner las es von meinem Gesicht ab. „Wollen sie dazu Reis. Krupuk oder Rempeyek?“ Ich orderte Krupuk und probierte die Suppe und war mit meiner Wahl sehr zufrieden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Klare Rindfleischsuppe "Legian Beach" --- Gulai sapi istimewa“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich