1. Home
  2. Rezept
  3. Garnelensuppe ala "Three Brothers"

Garnelensuppe ala "Three Brothers"

1 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Garnelenpaste, (terasi udang)6 g
Sesamöl2 EL
Kokoswasser700 g
Fischsauce, hell, (z. B. kecap ikan "King Lobster")5 EL
Limonensaft, frisch2 EL
Zwiebelchen, rot8 kleine
Knoblauchzehen, frisch4 mittelgrosse
Chilis, rot, frisch oder TK4
Peperoni, rot, lang, mild2
Tomaten4 mittelgrosse
Sonnenblumenöl, original Palmöl2 EL
Ingwerscheiben, frisch oder TK30 g
Galgantscheiben, frisch oder TK20 g
Kaffir-Limettenblätter, frisch oder TK8
Zitronengras, frisch4
Zimtstange, 8 cm1
Für die Einlage:
Champignons, weißkappig, (aus der Dose)12
Garnelen, frisch, ca. 16 - 18 cm, geschält, TK16
Außerdem:
Kokosmilch, cremig (24% Fett)60 g
Sesamöl2 EL
Zum Abschmecken:
Zucker1 TL
Fischsauce und Pfeffer, schwarz, frisch aus der Mühle etwas
Zum Garnieren:
Chilis, rot, frisch4
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std 20 Min
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Die Garnelenpaste mit dem Sesamöl zu einer Paste verreiben. EL-weise Kokoswasser und die Fischsauce zufügen. Alles zusammen mit dem Limonensaft in das Kokoswasser geben und homogen mischen. Die Garnelen auftauen lassen.

    2.Die Zwiebelchen und die Knoblauchzehen an beiden Enden kappen, schälen und grob in Stücke schneiden. Die kleinen, roten Chilis waschen, quer dritteln, die Körner belassen und die Stiele verwerfen. Die Peperoni waschen, den Stiel entfernen, diagonal in ca. 5 mm breite Stücke schneiden und die Körner belassen. Die Tomaten waschen, die Stiele entfernen, längs halbieren und den grünen Stielansatz entfernen. Die Hälften längs halbieren, die Körner entfernen und quer dritteln.

    3.Die Wurzeln (Galgant und Ingwer) waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. TK-Ware abwiegen und auftauen lassen.

    4.Die Kaffir-Limetten-Blätter waschen und als Ganzes verwenden. Das frische Zitronengras waschen, den harten Strunk am unteren Ende entfernen, die braunen und welken Blätter beseitigen und nur die weißen bis hellgrünen Teile verwenden. Diese in ca. 8 cm lange Stücke schneiden. Die äußeren, grünen Blätter bedarfsweise entfernen. Die untere Hälfte der Stücke mit dem Messerrücken klopfen. Die Stängel sollen dabei optisch oval werden, aber intakt bleiben.

    5.Eine mittelgroße Pfanne erhitzen, das Sonnenblumenöl dazu geben und heiß werden lassen. Die Zwiebelchen und den Knoblauch zufügen und rösten bis die Zwiebeln glasig werden. Chilis, Peperoni und Tomaten zufügen und 2 Minuten pfannenrühren. Mit der Hälfte vom Kokoswasser ablöschen, 5 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Zusammen mit dem restlichen Kokoswasser in den Blender geben und 1 Minute mit höchster Drehzahl fein pürieren.

    6.Das Püree in einen Schmortopf mit Deckel geben. Alle Zutaten von Ingwerscheiben bis Zimtstange zugeben und 1 Stunde köcheln lassen. Vom Herd nehmen, abseihen und die Hälfte der Ingwerscheiben, der Kaffir-Limettenblätter und Zitronengras aus dem Sieb in die Brühe zurück geben. Die abgetropften und längs in dünne Scheiben geschnittenen Pilze hinzufügen. Die Kokosmilch unterrühren und die Brühe zum Simmern bringen.

    7.In einer Pfanne das Sesamöl erhitzen und die Garnelen darin beidseitig hellrosa braten. Die Brühe auf die Servierschalen verteilen, die Garnelen zugeben, garnieren, servieren und genießen.

  • Anmerkung:

    8.Diese einmalig schmeckende Suppe erfordert einigen Aufwand. Im "Three Brothers" kochen sie die Brühe nur 1-2 Mal im Monat und frieren sie portionsweise ein. Und wenn man sie bestellt, hat man sie 10 Minuten später auf dem Tisch.

  • Land und Leute:

    9.Über Bali und der dortigen vielfältigen Kultur zu schreiben, hieße Eulen nach Athen tragen. Das Three Brothers in Legian, wo ich die ersten 5 Male Unterkunft hatte, ist/war ein Bungalow Hotel. Angelegt in einem verwunschenem Garten. Als ich zum 1. Mal dort war, habe ich mich 2 oder 3 Mal darin verirrt und musste jemand fragen, wie komme ich zur Rezeption. Die balinesische Gartenkunst ist weltberühmt… _ Das Restaurant inmitten des Gartens hatte eine kleine Speisekarte, jedenfalls damals, aber die Qualität der Speisen ließ keinen Wunsch offen und das bei sehr moderaten Preisen… Das Frühstück, das bei Halbpension serviert wurde bestand aus 3 Alternativen: Balinesisch oder amerikanisch. Beim Ei gab es schon 3 Möglichkeiten und 2 beim Toastbrot: Schinken oder Marmelade. Und dann, immer wenn ich buchen wollte, war es über Monate ausgebucht. Es gelang mir doch noch einmal. Ein Teil des Garten war jetzt ein riesiger Swimmingpool mit Wasserbar und Massageladies… Der Lärm, der von dort ausging, ließ kein Verirren mehr aufkommen. Auch das Restaurant war nicht mehr so wie früher… Surf and Turf war angesagt. Und von da an habe ich meistens in Sanur meinen Aufenthalt gebucht… aber das ist eine andere Geschichte. Nun zur Suppe: Um das Rezept zu bekommen, habe ich mit einem 10 USD-Schein gewunken, damals ein Monatslohn für den Koch. Aber er bedauerte, "die Brühe kommt von einem anderen Three Brothers, wir machen nur die Pilze und die Garnelen dazu". Heute vermute ich, dass es ein Catering Unternehmen war, das für alle 3 Three Brothers Hotels auf Bali die Brühe gemacht hat. Jedenfalls habe ich immer wieder versucht die Suppe nachzukochen. Ich denke, dass ich mit diesem Rezept, es bis auf Koriander (den mag ich nicht besonders) zu 96% es geschafft habe. In der Menge und Qualität der Garnelenpaste liegt noch Spielraum. Es gab eine Zeit, da habe ich die Suppe richtig gehasst und 2 Jahre lang kam mir noch nicht einmal eine Variante (Tom Yang *) über meine Lippen. Aber jetzt sehe ich das völlig gelassen und meine Freunde in Deutschland fordern, neben anderen Gerichten, immer: "Wann gibt es sie wieder???"

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Garnelensuppe ala "Three Brothers"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich