1. Home
  2. Rezept
  3. Vispipuuro - cremiges Grieß Dessert - kulinarische Weltreise - Finnland

Vispipuuro - cremiges Grieß Dessert - kulinarische Weltreise - Finnland

3 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Aroniasirup100 ml
Wasser200 ml
Durum-Hartweizengrieß30 Gramm
Salz1 Prise
Zitronensaft etwas
Vanilleschote1 ganze
Rum1 Schuß
Sojasahne2 Esslöffel
für das Topping
Beerenfrüchte nach Wahl etwas
Minzeblätter etwas
Sojasahne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
5 Min
Ruhezeit:
3 Std
Gesamtzeit:
3 Std 10 Min
  • Vorneweg

    1.meine kulinarische Reise führt uns heute nach Finnland ... dort habe ich einen süßen Grießbrei entdeckt, den ich hier gerne vorstellen möchte...als Kind habe ich Grießbrei gehasst und auch heute noch kann ich allgemein gut darauf verzichten !! dieses finnische Rezept allerdings wird anders zubereitet und hat mich begeistert ... im Unterschied zu den uns bekannten Grießbrei Rezepten wird der finnische Grießbrei nicht mit Milch, sondern mit Fruchtsirup gekocht, was schon mal ein ganz anderes Geschmackserlebnis garantiert ... außerdem wird der Brei erst mal kaltgestellt und nach einigen Stunden cremig aufgeschlagen ... einfach KÖSTLICH ! Übrigens: auch in Schweden liebt man Grießbrei nach diesem Rezept, dort nennt man es Klappgröt

  • als Grundlage brauchen wir Fruchtsirup

    2.es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Zubereitung des Sirups... entweder man kocht zuerst Früchte (nach Wahl) mit etwas Wasser und Zucker und püriert das Ganze danach zu einem Sirup ... oder man verwendet Sirup aus dem Vorrat ... je nach Vorliebe kann das Himbeersirup, Johannisbeersirup oder ähnliches sein ... in Finnland bevorzugt man meist Preiselbeersirup ... man könnte aber auch aus verschiedensten Marmeladesorten und Wasser einen feinen Fruchtsirup herstellen

  • Zubereitung

    3.ich hatte aus meinem Vorrat Aroniasirup ... Rezept findest Du unter https://www.kochbar.de/rezept/550399/Aronia-Marmelade-und-Aronia-Sirup.html ... den Sirup mit Wasser verdünnen, bis die Süße passt ( bei mir war das 100 ml Sirup +200 ml Wasser, das kann aber je nach Süße Deines Sirups variieren, die Gesamt Flüssigkeitsmenge muß halt dann 300 ml sein) - den verdünnten Sirup aufkochen - etwas Zitronensaft und eine Prise Salz zufügen und dann den Grieß in den kochenden Sirup einrühren - Grießmasse einige min. unter ständigem rühren sanft köcheln lassen und das wars dann im wesentlichen auch schon.

  • wer es besonders fein haben will...

    4... der kann je nach Vorlieben noch das Mark einer Vanilleschote zufügen -man kann auch mit etwas Zitronenabrieb abschmecken und/ oder mit einem Schuss Rum verfeineren - zuletzt die Grießmasse in einen Rührbehälter mit Deckel umfüllen und für mind. 2-3 Std. (od. über Nacht) verschlossen gut durchkühlen lassen

  • Fertigstellung

    5.vor dem servieren wird die kalte Grießmasse mit dem Mixer einige Minuten lang kräftig aufgeschlagen, sie wird dadurch etwas heller und schön cremig, außerdem bekommt sie beim aufschlagen auch mehr Volumen - (ACHTUNG WICHTIG: die Masse muß kalt sein, damit das aufschlagen klappt und die Masse schön cremig wird!) - wer möchte, kann nun auch noch etwas Sojasahne unterrühren - serviert habe ich das leckere finnische "Vispipuuro" mit Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, etwas Sojasahne und Minzeblättern

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „Vispipuuro - cremiges Grieß Dessert - kulinarische Weltreise - Finnland“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich