1. Home
  2. Rezept
  3. G'standne Milch _ Gestandene Milch selber machen

G'standne Milch _ Gestandene Milch selber machen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Milch, pasteurisiert aber nicht homogenisiert1 Liter
Buttermilch50 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Buttermilch etwas anwärmen.

    2.Die Buttermilch und die pasteurisierte Milch zusammenführen und verrühren. Mit dem kleinen Schuss Buttermilch wird die Milchsäuregärung in Gang gesetzt.

    3.In ein Gefäß abfüllen und an zugfreiem, warmem Ort abstellen.

    4.Nach 24 Stunden soll die G'standne Milch (Dickmilch) fertig sein. Die meine stand 48 Stunden, weil ich zuvor keine Zeit mehr dafür hatte.

    5.Traditionell wurde im Schwäbischen die selber aus frischer Milch angefertigte G'standne Milch zum Vesper verzehrt. Mit Brot und/oder Bratkartoffeln.

    6.Sie kann auch weiterverarbeitet werden zu https://www.kochbar.de/rezept/562975/Luggeleskaes.html (Quark). Siehe mein Rezept https://www.kochbar.de/rezept/562975/Luggeleskaes.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Angesles
    vom
    Profilbild von Angesles

Auch lecker

Kommentare zu „G'standne Milch _ Gestandene Milch selber machen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich