1. Home
  2. Rezept
  3. Layali Lubnan mit Schokoladenkekskuchen und Zimt-Dattel-Eis

Layali Lubnan mit Schokoladenkekskuchen und Zimt-Dattel-Eis

8 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Sirup:
Zucker130 g
Wasser160 g
Zitronensaft1 EL
Rosenwasser1 TL
Für den Grießpudding:
Milch1 l
Grieß130 g
Vanille-Extrakt1 TL
Rosenwasser2 TL
Orangenblüten getrocknet2 TL
Salz etwas
Zucker100 g
Für das Sahne-Topping:
Sahne360 ml
Milch160 ml
Zucker25 g
Speisestärke26 g
Pistazien geröstet etwas
Für den Kuchen:
Vollkornkekse800 g
Walnüsse100 g
Für das Schokoladen-Sirup:
Zucker200 g
Kakaopulver ungesüßt60 g
Wasser240 ml
Butter150 g
Vanille-Extrakt1 TL
Für die Schokoladen-Ganache:
Schlagsahne120 g
Zartbitterschokolade120 g
Für das Eis:
Sahne400 ml
Milch250 ml
Zucker150 g
Eigelb3 Stk.
Zimt1 TL
Dattel5 Stk.
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
7 Std
Gesamtzeit:
8 Std 20 Min
  • Layali Lubnan:

    1.In einem Topf alle Puddingzutaten, außer das Vanilleextrakt, zusammen mischen. Auf mittlere Hitze stellen und unter gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen.

    2.Die Hitze auf niedrige Stufe reduzieren und unter gelegentlichem Rühren weiterkochen, bis die Mischung eindickt (Etwa 10 Minuten).

    3.Den Herd ausschalten, das Vanilleextrakt hinzufügen und umrühren. Den Teig in eine gefettete 22*32cm große Form gießen. Den Teig abkühlen lassen, während die Creme zubereitet werden kann. Die Pistazien fein hacken.

    4.Für die Cremeschicht in einer kleinen Schüssel Milch und Maisstärke verquirlen, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind und dann Beiseitestellen. In einem kleinen Kochtopf Sahne und Zucker zum Kochen bringen.

    5.Die Hitze auf mittlere bis niedrige Stufe reduzieren und die Milchmischung hinein gießen. Die Masse rühren, bis sie eindickt. Über die Grießschicht gießen und gleichmäßig verteilen. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen, abdecken und dann mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    6.Für den Sirup in einem kleinen Topf Zucker, Wasser, Zitronensaft und Rosenwasser zum Kochen bringen. 5-7 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und bis zum Servieren beiseitestellen.

    7.Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen und die gehackten Pistazien auf den Kuchen streuen.

  • Schokoladenkekskuchen:

    8.Die Kekse in kleine Stücke zerteilen und in eine große Schüssel geben. Eine beschichtete Bratpfanne auf mittelhoher Hitze erhitzen und Walnüsse ca. 5 Minuten rösten, dabei häufig gleichmäßig rühren. Die gerösteten Nüsse über die Kekse geben.

    9.In einer mittelgroßen Pfanne Zucker und Kakaopulver hinzugeben. Zum Mischen umrühren und nach und nach Wasser hinzugeben, unter ständigem Rühren. Die Butter dazugeben und auf mittlerer Hitze erwärmen.

    10.Etwa 7 - 8 Minuten unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und Vanille-Extrakt hinzufügen. Auf Seite stellen und für ca. 10 - 15 Minuten leicht abzukühlen lassen.

    11.Den Sirup über die Kekse und Nüsse gießen und mit einem großen Spatel oder Löffel gut umrühren. Die Mischung in ein Ø 23 cm großes rundes Antihaft-Kuchengefäß geben.

    12.Mit der Rückseite eines großen Löffels oder einer Winkelpalette gut andrücken. Bedecken und ca. 30 Minuten bis 1 Stunde kühlen, bevor die Schokoladenganache zubereitet wird.

    13.Für die Schokoladen-Ganache die Sahne in einen kleinen Topf geben und erhitzen, bis sie gerade erst zu Kochen beginnt. Die heiße Sahne über die gehackte Schokolade gießen und 1 Minute ruhen lassen. Rühren, bis sie glatt sind.

    14.Ganache über den Schokoladenkekskuchen gießen und in den Kühlschrank für ca. 3 - 4 Stunden oder über Nacht stellen, bevor es serviert wird.

  • Zimt-Dattel-Eis:

    15.Die Sahne zusammen mit der Milch in einen Topf geben und auf niedriger Stufe erwärmen. Währenddessen den Zucker, das Eigelb sowie ein paar Esslöffel der Milch in eine Schüssel geben und die Zutaten mit einem Mixgerät zu einer cremigen, homogenen Masse verrühren.

    16.Die erwärmte Sahne-Milch-Mischung sowie die Prise Salz der Zucker-Eigelb-Masse unter ständigem Rühren hinzufügen. Die Masse zurück in den Kochtopf füllen und unter häufigem Rühren langsam auf mittlerer Stufe auf 80°C erwärmen.

    17.Sobald die Eismasse deutlich zähflüssiger und cremiger geworden ist und sich "zur Rose abziehen" lässt, von der Platte nehmen.

    18.Der warmen Masse einen Esslöffel Zimt hinzufügen und gut verrühren. Die abgedeckte Eismasse im Kühlschrank für mindestens zwei Stunden abkühlen. Idealerweise die ganze Nacht über im Kühlschrank lassen.

    19.Die Masse anschließend in den Behälter Ihrer Eismaschine einfüllen und den Eisherstellungsmodus starten. Datteln in kleinen Streifen schneiden. Die Datteln erst gegen Ende der Eisherstellung zur Eismasse hinzufügen.

    20.Währenddessen das Behältnis, in das Sie Ihr fertiges Eis geben möchten, in einem Gefrierer bzw. Gefrierfach herunterkühlen.

    21.Sobald die Eismasse in der Eismaschine eine hohe Festigkeit erreicht hat, den Eisbehälter entnehmen und das Eis mit einem Kunststoffspatel oder Holzlöffel in das Eisbehältnis geben.

    22.Abschließend das Eis bis zu der idealen Festigkeit für etwa zwei Stunden im Gefrierer nachfrieren lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Layali Lubnan mit Schokoladenkekskuchen und Zimt-Dattel-Eis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich