"Windbeutel" mit Karamellcreme

Rezept: "Windbeutel" mit Karamellcreme
Oma Löffel`s Kleingebäck = geht eigentlich ganz fix und eignet sich perfekt zum einfrieren
1
Oma Löffel`s Kleingebäck = geht eigentlich ganz fix und eignet sich perfekt zum einfrieren
5
307
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Karamelcremefüllung
250 ml.
Sahne 30% Fett
1 Päckchen
Vanillezucker
100 ml.
Karamellsirup
50 Gramm
Butter flüssig
1 Päckchen
Gelatine FIX klar
Brandteig aus meinem KB
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
08.02.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
"Windbeutel" mit Karamellcreme

MilchmixAmerican Caramel Brownie
Cappucino Nuss-Karamell delight

ZUBEREITUNG
"Windbeutel" mit Karamellcreme

Sie beginnen damit den Brandteig herzustellen
1
Die Arbeitsabfolge finden sie in meinem KB unter dem Link = Brandteig "Grundrezept"
2
Stellen sie den Backofen auf 180 Grad Umluft ein. Sobald sie den Brandteig hergestellt haben füllen sie diesen in einen Spritzbeutel und geben grosse oder kleinere Tupfen auf das gefettete Backblech, oder so wie ich auf eine Dauerbackmatte. Dann geben sie die vorbereitete Matte oder die Bleche in den Backofen. In der Backzeit rühren sie die Karamelcreme in der Küchenmaschine zu einer schönen cremigen etwas festeren Masse an. Hierfür als erstes die Sahne mit dem Vanillezucker schön aufschlagen und anschliessend die restlichen Zutaten einarbeiten. Die Creme in einen Spritzbeutel einfüllen um nachher die Windbeutel damit zu befüllen.
WICHTIG !!!
3
Der Backofen darf nicht geöffnet werden bis die Backzeit abgelaufen ist. ZUGLUFT lässt ihre Windbeutel dann wie "einen nassen Sack" zusammenfallen. Auch empfehle ich den Ofen nach Ablauf der Backzeit noch 5 Minuten geschlossen zu lassen.
4
Holen sie die gebackenen Windbeutel aus dem Ofen und schneiden sie zu dreiviertel (ungefähr mittig) auf. Sie können natürlich auch mit einer Spritztülle (wie bei Berlinern) die Windbeutel füllen- dann bleiben sie geschlossen.
5
Windbeutel können im Gefrierschrank problemlos über mehrere Wochen aufbewahrt werden.
6
Ich wünsche nun viel Spass beim Nachbacken und Guten Appetit !!!
Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

KOMMENTARE
"Windbeutel" mit Karamellcreme

Benutzerbild von Gini1
   Gini1
Deine kleinen Windbeutel sehen zum anbeißen aus und die werde ich auch bestimmt nach backen und danke für das Rezept und das Grundrezept von deinem Brandteig habe ich mir auch gespeichert, denn ich habe noch nie Windbeutel gebacken . Man kann den Teig doch auch länglich aufspritzen , da kann man dann besser portionieren meine ich ? Aber ich sage immer "NIE"! das gibt´s nicht und werde es gerne mal ausprobieren was am besten ist länglich oder rund ? Regina
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Gini1
   Gini1
Danke dir für diesen Hinweiß Biggi! Regina
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
wenn du den Teig längst aufdressierst....dann werden es Eclair`s
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
es freut mich sehr dass dir das Rezept gefällt Dankeschön für diese Anerkennung GLG Biggi ♥
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Eigentlich ist es genz einfach, einen Brandteig herzustellen. Warum sich da manche davor fürchten, kann ich nicht nachvollziehen, zumal man da wirklich einen tollen Vorrat hat. Deine süße Füllung ist für den Fasching genau das Richtige. Ein Haps und das Teil ist weg.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
stimmt....man braucht gar keine Angst zu haben....etwas Übung und es fluppt wie Sosse rühren :)
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Die sehen fabelhaft aus und deine Füllung ist der Hammer. 5* gerne und viele Grüße von Frank.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
es freut mich sehr dass dir das Rezept gefällt Dankeschön für diese Anerkennung GLG Biggi ♥
Benutzerbild von wastel
   wastel
das ist was fr meinen süßen Zahn-----LG Sabine
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
es freut mich sehr dass dir das Rezept gefällt Dankeschön für diese Anerkennung GLG Biggi ♥
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Die meisten haben deshalb Angst, weil ihnen die Übung fehlt:-) Aber deine Windbeutel sehen sehr lecker aus! LG Petra
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
es freut mich sehr dass dir das Rezept gefällt Dankeschön für diese Anerkennung GLG Biggi ♥

Um das Rezept ""Windbeutel" mit Karamellcreme" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung